Landkreis
Dahme Spreewald Freitag, 06 August 2021 von Redaktion / Presseinfo

Über 8.600 Corona-Erstimpfungen in Schönefeld möglich

Über 8.600 Corona-Erstimpfungen in Schönefeld möglich

Noch bis Ende des Monats können im Corona-Impfzentrum in Schönefeld noch über 8.600 Erstimpfungen gebucht werden. Wie der Landkreis Dahme-Spreewald mitteilte, wird ab der kommenden Woche ohne vorherige Terminvereinbarung geimpft. Die 7-Tage-Inzidenz in Dahme-Spreewald liegt derzeit bei 12,3. 

Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte dazu mit: 

Im Landkreis Dahme-Spreewald hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle der Atemwegserkrankung COVID-19 innerhalb der letzten 24 Stunden um 4 erhöht. Die heutige 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Kreis bei 12,3. Derzeit sind insgesamt 35 Personen tatsächlich infiziert. Labordiagnostisch bestätigt wurden seit Ausbruch der Pandemie bisher insgesamt 7.174 Corona-Infektionen (kumuliert). Es sind bisher 253 im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus stehende Todesfälle zu beklagen. 6.859 Corona-Patienten gelten als wieder genesen.

Stephan Loge, Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald: „Im Landkreis ist der bundesweite Trend der Positivtestungen unter Reiserückkehrenden spürbar. Dieser wirkt sich deutlich auf unsere Zahlen aus. Heute ist letzter Ferientag. Ich bin gespannt, wie wir zusammen in die nächste Woche starten.“ Die Umgangsverordnung setzt die Werte von 20 und 35 fest, um Maßnahmen zum Schutz zu ergreifen. Deshalb bittet Landrat Stephan Loge darum, „handeln Sie verantwortungsbewusst. Schützen Sie sich und andere.“

Rückblick auf die erste August-Woche im Impfzentrum Schönefeld

Das Impfzentrum Flughafen Schönefeld hat eine Kapazität von bis zu 800 Impfdosen pro Öffnungstag. Diese Kapazität wurde an keinem Tag erreicht. Stefan Wichary, Dezernent für Soziales, Jugend, Gesundheit und Kultur hat diese Woche ausgewertet. „Die Zweitimpfungen laufen gut und die Online-Buchungen für die Impfterminvergabe ebenfalls. Ich bin allerdings enttäuscht von der geringen Nachfrage für Erstimpfungen. So wird das nichts, denn die vierte Welle im Herbst droht.“ Die beiden terminfreien Impftage am Mittwoch, 4. August, und Donnerstag, 5. August, haben keinen deutlichen Zuwachs ausgelöst.

„Durch die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für den Impfstoff von Moderna empfohlene Verringerung des Abstandes zwischen Erst- und Zweitimpfung von sechs auf vier Wochen können wir nun noch bis Ende August Erstimpfungen anbieten. Von 11.000 zusätzlichen Erstimpfungen können aktuell noch 8.633 gebucht werden.“ informiert Stefan Wichary, Gesundheitsdezernent des Landkreises.

Impfen ohne Termin wird fortgesetzt

Impfwillige können in der nächsten Woche, vom 9. bis 13. August 2021, das Impfzentrum Schönefeld aufsuchen. Die Impfungen werden parallel zu den bereits vereinbarten Terminen im Impfzentrum durchgeführt. Je nach Andrang ist mit Wartezeiten zu rechnen. Wir bitten um Verständnis, dass Personen mit gebuchten Terminen bevorzugt berücksichtigt werden.

Durchführung von Zweitimpfungen
Das Angebot umfasst Zweitimpfungen, sofern seit der Erstimpfung mit mRNA-Impfstoff von Moderna oder Vektorimpfstoff von Astra Zeneca mindestens vier Wochen vergangen sind.

Besonderer Hinweis

Für Bürgerinnen und Bürger, die nur einen Impftermin benötigen, z.B. weil sie vor mehr als vier Wochen symptomfrei an Corona erkrankt waren oder etwa die Erstimpfung in einem anderen Bundesland erhalten haben, gibt es noch einen besonderen Hinweis: Für diese Fallgruppen halten wir ein kleines Sonderkontingent an Einzelterminen vor. Diese können allerdings nur telefonisch unter 116 117 gebucht werden, da das Internetbestellsystem dies nicht abbilden kann. Für diese Termine ist dann besonders wichtig alle Unterlagen wie etwa den Genesenennachweis zum Impftermin mitzubringen.

So erreichen Sie das Impfzentrum

Adresse

Flughafen Schönefeld, Terminal 5 / Terminalbereich M – Abflug, P56, 12529 Schönefeld

Hinweis Parkplätze: Bitte nutzen Sie P56 direkt vor dem Impfzentrum. Ihren Parkausweis können Sie am Check Out gegen einen Ausfahrschein eintauschen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 09:00 – 17:00 Uhr

#brandenburgimpft

Der beste Schutz vor einer COVID-19-Erkrankung und ihren Folgen ist die Corona-Impfung.

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. 

->> Weiterlesen

Red. / Presseinfo 

Bild: pixabay

Das könnte Sie auch interessieren