Landkreis
Cottbus Freitag, 06 August 2021 von Redaktion / Presseinfo

Straßenbahnbetrieb nach Sachsendorf ab morgen wieder möglich

Straßenbahnbetrieb nach Sachsendorf ab morgen wieder möglich

Ab morgen kann der Straßenbahnbetrieb nach Sachsendorf wieder aufgenommen werden. Wie Cottbusverkehr mitteilte, sind die Bauarbeiten in der Thiemstraße und in der Lipezker Straße nahezu abgeschlossen. Somit entfällt dann auch der Schienenersatzverkehr der Linie 4 zwischen Sachsendorf und dem Hauptbahnhof. Da die Lipezker Straße in Richtung Innenstadt im Bereich der Straßenbahnquerung noch bis voraussichtlich zum 20. August für den Verkehr gesperrt ist, gelten die Umleitungen der Buslinien 4N, 23, 26 sowie von einzelnen Fahrten des Regionalverkehrs weiterhin. 

Cottbusverkehr teilte dazu mit: 

Pünktlich zum Beginn des letzten Ferienwochenendes konnten die beiden großen Baustellen von Cottbusverkehr in der Thiemstraße und an der Gleisüberfahrt Lipezker Straße freigegeben werden.

Daher kann bereits ab dem morgigen Samstag, 7. August 2021, der Straßenbahnbetrieb nach Sachsendorf wieder aufgenommen werden. Somit entfällt dann auch der Schienenersatzverkehr der Linie EV 4 zwischen Sachsendorf und dem Hauptbahnhof.

Da die Lipezker Straße in Richtung Innenstadt im Bereich der Straßenbahnquerung jedoch noch bis voraussichtlich 20. August 2021 für den motorisierten Verkehr gesperrt ist, gelten die Umleitungen der Buslinien 4N, 23, 26 sowie von einzelnen Fahrten des Regionalverkehrs unverändert fort.

Geschäftsführer Ralf Thalmann erklärt zum Abschluss der Baumaßnahmen: „Wir sind wirklich froh, dass wir die Arbeiten früher als geplant abschließen konnten und nun pünktlich zum Schulstart den Straßenbahnbetrieb nach Sachsendorf wieder aufnehmen. Dies ist der hervorragenden Vorbereitung und Zusammenarbeit aller beteiligten Partner zu verdanken. Außerdem freue ich mich natürlich auch, dass unsere Fahrgäste den Schienenersatzverkehr in den Sommerferien so gut angenommen haben.“

Alle aktuellen und ab Montag gültigen Fahrpläne sind in den Kundenzentren von Cottbusverkehr in der Stadtpromenade und am Hauptbahnhof, im Internet unter www.cottbusverkehr.de und in der VBB-App „Bus & Bahn“ erhältlich.

Cottbusverkehr wünscht allen Schüler*innen einen guten Start ins neue Schuljahr und bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere im Bereich der Grundschulen in der Region, um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme.

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. 

->> Weiterlesen

Red. / Presseinfo 

Das könnte Sie auch interessieren