Cottbus Dienstag, 13 Oktober 2020 von Redaktion / Presseinfo

Neues Meerschweinchen- und Kaninchenhaus im Tierpark Cottbus eröffnet

Der Cottbuser Tierpark hat sein neues Meerschweinchen- und Kaninchenhaus eröffnet. Mithilfe von Spendengeldern konnte der baufällige Holzstall von Grund auf neu gebaut werden. Meerschweinchen hausen hier gemeinsam mit bis zu drei Rassen Hasen-Kaninchen. 

Alle Infos dazu gibt es auch im Videotalk mit Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling im Titelvideo. (hier klicken) 

Der Tierpark Cottbus teilte dazu mit:

Wir freuen uns über die Fertigstellung des neuen Stallgebäudes für Meerschweinchen und Hauskaninchen – und sagen damit gleichzeit „Danke!“ für die mannigfaltige Unterstützung während der ersten, zurückliegenden Wochen und Monate der Coronapandemie! Bei allen Schwierigkeiten und Sorgen haben uns viele viele Einzelspenden als Ausdruck der Unterstützung der Cottbuserinnen und Cottbuser und als Ausdruck ihrer Verbundenheit mit ihrem Tierpark erreicht, was uns sehr geholfen, motiviert und gefreut hat. Mit diesen Spenden (und dank weiterer Unterstützer!) konnten wir im Laufe des Jahres den baufälligen Holzstall der Meerschweinchen nicht nur reparieren, sondern von Grund auf neu bauen. Das neue Meerschweinchenhaus in rustikaler Holzbauweise bietet nun nicht nur viel Platz für Meerschweinchen und Kaninchen, sondern auch einen Stallgang für unsere Besucher. Wir sind sicher, dass der Besuch im Stall vor allem für die Kinder unter unseren Besuchern eine besondere Freude wird!

Bis zu drei Rassen Hasenkaninchen & Meerschweinchen 

Das neue Stallgebäude beherbergt neben Meeerschweinchen auch Kaninchen der Rassen Hasenkaninchen, Sallander, Meißener Widder und – in naher Zukunft – Flämische Riesen, die sich alle in den angeschlossenen, ganz unterschiedlich gestalteten Ausläufen interessant präsentieren. Parallel zum Bau des Meerschweinchenhauses konnte auch die Fläche des Spielplatzes erweitert werden, der allerdings noch der Ausgestaltung mit Spielgeräten und der Bepflanzung bedarf.

Red. / Presseinfo 

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote