Cottbus Dienstag, 07 Juli 2020 von Redaktion/Presseinfo

LWG Cottbus für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

LWG Cottbus für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Die LWG - Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG gehört zu den „Familien-Starkmachern“. Das wurde dem regionalen Wasserversorger in dieser Woche durch das Lokale Bündnis für Familie Cottbus mit einer Urkunde bescheinigt. Die Organisation würdigt damit das besondere und langjährige Engagement und den tatkräftigen Einsatz für die Familien, auch in schwierigen Zeiten.

Weiter teilte die LWG Cottbus dazu mit:

So schuf das Unternehmen z.B. während des jüngsten Lockdowns für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten (Homeoffice). „Auf diese Weise konnten wir auch diejenigen in unserer Belegschaft unterstützen, die die Kinderbetreuung daheim organisieren mussten“, so Jens Meier-Klodt, Kaufmännischer Geschäftsführer der LWG. Zusätzlich gab es für die Kinderbetreuung Sonderurlaub, der tage- bzw. stundenweise genommen werden konnte.

Unterschiedlichste Arbeitszeitvarianten

Ein anderer wichtiger Punkt war es in dieser Zeit, die Ansteckungsgefahr der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so stark wie möglich zu reduzieren und trotzdem eine maximale Leistungsbereitschaft vorzuhalten. So wurde z.B. die Rahmenarbeitszeit ausgeweitet und zum Teil die Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich reduziert, um in vielen Abteilungen einen Schichtbetrieb zu ermöglichen. Auch in der Lehrwerkstatt erfolgte die Ausbildung in zwei Schichten, um trotz der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen die Ausbildung in der gewohnt hohen Qualität zu ermöglichen.

Presseinfo/ Red.

Das könnte Sie auch interessieren