Cottbus Dienstag, 16 Juni 2020 von Redaktion

Mehrere Verletzte bei Wohnungsbrand in Cottbus-Sandow

Mehrere Verletzte bei Wohnungsbrand in Cottbus-Sandow

In Cottbus mussten die Feuerwehren am späten Montagabend zu einem Wohnungsbrand in Sandow ausrücken. Durch den Brand wurden vier Menschen verletzt. Das Feuer war in einer Wohnung im dritten Stockwerk in der Sandower Hauptstraße ausgebrochen. Zeugen hatten beobachtet, wie Flammen aus der betroffenen Balkontür schlugen. Nachbarn hatten sofort reagiert und die Einsatzkräfte gerufen. Beim Eintreffen der Wehren drang Rauch auf Vorder- und Rückseite des Gebäudes aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen mit dem Löschangriff von beiden Seiten des Gebäudes. Ein Trupp ging mit einem C-Rohr unter Atemschutz durch den weitgehend rauchfreien Treppenraum in die Brandwohnung vor, ein weiterer Trupp unter Atemschutz begann mit der Brandbekämpfung mit dem zweiten C-Rohr über die Drehleiter von der Sandower Hauptstraße. Der Küchenbrand konnte schnell gelöscht werden.

Zwölf Betroffene

Der Einsatz wurde kurz nach 23 Uhr gemeldet. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus der Hauptwache, aus Merzdorf, Sandow, Ströbitz und Schmellwitz sowie wie Rettungskräfte aus Drebkau und Peitz alarmiert. Infos zur Ursache liegen uns noch nicht vor.

Insgesamt zwölf Betroffene wurden an der Einsatzstelle durch den Notarzt gesichtet. Vier Verletzte wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation zur Behandlung ins CTK transportiert. Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes waren im Einsatz. Während des Einsatzes bis gegen 1.30 Uhr musste der Kreuzungsbereich Sandower Hauptstraße/Wilhelm-Riedel-Straße gesperrt werden.

Nächtlicher Brand in Cottbus-Sandow mit vier Verletzten; Foto: Feuerwehr Cottbus

Weiterer Einsatzruf während der Löscharbeiten

Noch während der laufenden Einsatznachbereitung wurde die Feuerwehr dann zu einem brennenden Pkw in die Spremberger Vorstadt gerufen.

Polizei- und Feuerwehrmeldungen der Region

Weiterlesen

Red.

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote