Eine E-Book-Ausleihe ist ab diesem Jahr ebenfalls möglich. Alle Neuerwerbungen sind ausschließlich regionalen Sponsoren und Unterstützern zu verdanken. Als einer der Hauptförderer stellt der Rotary Club Cottbus mit seinem Präsidenten Dr. med. Jürgen Krülls-Münch erneut den Schirmherrn. Wer in den Ferien mindestens drei Bücher gelesen und sich mit einem erfahrenen Bücherfreund in der Bibliothek über das Gelesene unterhalten hat, erhält eine Urkunde, die als außerschulische Leistung auf dem Zeugnis erwähnt werden oder in die Deutschnote einfließen kann.
Durch die Corona-Pandemie müssen die Partys zum Start und Ausklang der Leseförderungsaktion in diesem Jahr entfallen. Die Urkundenausgabe findet ausschließlich in der Bibliothek statt und beginnt am Dienstag, 1. September.
Der „Brandenburger Lesesommer“ gehört zur bundesweit größten Ferien-Aktion in Bibliotheken „Leseclubs im Sommer“. Etwa 20.000 Kinder und Jugendliche beteiligen sich daran. Weitere Informationen unter: www.lernzentrum-cottbus.de.
Foto: Vorfreude auf einen starken „Brandenburger Lesesommer“ beim Leseclub-Vorbereitungsteam der Bibliothek. Copy: Kerstin Stöckel