Landkreis
Cottbus Freitag, 27 Dezember 2019 von Redaktion

Cottbuser Rückkehrertag lockt junge Familien

Cottbuser Rückkehrertag lockt junge Familien

Der 5. Rückkehrertag wurde am Freitag, den 27. Dezember 2019, direkt nach den Weihnachtsfeiertagen mit 280 Besuchern gut angenommen. Besonders junge Familien waren in diesem Jahr auf der Suche nach einer Perspektive in Cottbus. Zahlreiche Aushänge von regionalen Arbeits- und Ausbildungsstellen machten auf viele attraktive Angebote aufmerksam. Die Beratungen der Branchenexperten der Agentur für Arbeit und der Kammern wurden rege in Anspruch genommen. 85 Arbeitsangebote wurden durch die Berater der Arbeitsagentur ausgehändigt. Informationen zu Schulen und Kitaplätzen vermittelte die Stadtverwaltung Cottbus.

Alle, die gern zurück in die Lausitz wollen, können über das Postfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unkompliziert mit der Arbeitsagentur in Kontakt treten. Sie erhalten ein Willkommenspaket mit hilfreichen Informationen. Feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Arbeitsagentur suchen regelmäßig nach passenden Jobangeboten und beraten zu beruflichen Perspektiven. Zusätzlich werden anonyme Steckbriefe der potenziellen Rückkehrer in einem monatlichen Newsletter Unternehmen und Netzwerkpartnern, wie Unternehmerverbänden und Kammern, zur Verfügung gestellt. Kontakte zwischen potentiellen Arbeitgebern und den Rückkehrinteressierten sind so auf einfachem Wege möglich.

Vielleicht lohnt sich auch der Besuch der Fachkräftemesse JobREGIONAL am Samstag, den 21. März 2020 in der Stadthalle Cottbus. Hier werden ca. 70 regionale Unternehmen mit Jobangeboten und Bildungsträger mit Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort sein.

Das könnte Sie auch interessieren