Cottbus Dienstag, 10 Dezember 2019 von Redaktion

Deutschlands beste Luftverkehrskauffrau kommt aus Cottbus

Deutschlands beste Luftverkehrskauffrau kommt aus Cottbus

Zum vierzehnten Mal fand gestern in Berlin die Ehrung der bundesbesten IHK-Azubis durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag statt. Unter den 1000 Gästen und 206 Bundesbesten war auch die Cottbuserin Jessica Köpke, die ihre Abschlussprüfung in dem Beruf Luftverkehrskauffrau bei der Industrie- und Handelskammer Cottbus und ihrem Ausbildungsbetrieb Aviation Training Development and International GmbH & Co. KG in Schönefeld abgelegt hatte und sich über die Einladung sehr freute: „Die Auszeichnung im Rahmen der Nationalen DIHK-Bestenehrung war eine große Ehre für mich.“

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek betonte in ihrer Festrede: „Die hier ausgezeichneten Auszubildenden sind der beste Beweis für die Stärke unseres Berufsbildungssystems. Ihre beruflichen Perspektiven sind hervorragend. Mit der Novelle des Berufsbildungsgesetzes und der Modernisierung des Aufstiegs-BAföG ermöglichen wir Ihnen attraktive Aufstiegschancen. Denn Sie sind der Nachwuchs von Fach- und Führungskräften, den unsere Wirtschaft dringend sucht.“

Jessica Köpke: „Als Luftverkehrskauffrau arbeitet man in einem vielseitigen, abwechslungsreichen und spannenden Beruf. Die vielen operativen Prozesse am Flughafen und das Arbeiten rund um die Flugzeug-, Passagier- und Frachtabfertigung begeistern mich sehr. Ich kann diese Ausbildung jedem weiterempfehlen, der Lust und Interesse an dieser Branche hat. Um meinem Wunsch als Managerin in der Luftfahrtbranche einen Schritt näher zu kommen, habe ich im Oktober das Dualstudium „Luftverkehrsmanagement“ in Frankfurt am Main aufgenommen in Kooperation mit der WISAG Aviation Service Holding GmbH und der Frankfurt University of Applied Sciences. Ich bin der Meinung, dass der Stellenwert von Flughäfen weiter wächst. Die weitere Entwicklung digitaler Systeme wird zu schnelleren Abfertigungen und optimierten Ablauf- und Informationsprozessen führen. Daher sehe ich in diesem Themenfeld meine Zukunft.“

Die IHK Cottbus hat sie bereits am 20.11.2019 bei der Bestenehrung des Kammerbezirks ausgzeichnet. Niederlausitz aktuell hat mit ihr ein Videointerview geführt. Auch Youtuber BennyJob hat sich mit Azubi Alex an den beiden Flughäfen Schönefeld und Tegel umgeschaut, um mehr über den Ausbildungsberuf "Luftverkehrskaufmann/-frau" zu erfahren, schaut rein.

Foto: Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages e.V., gratuliert Jessica Köpke.;  Quelle: DIHK / Jens Schicke

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote

Anzeige

Termine

Anzeige