Investor und Eigentümer der Fläche in der Stadtpromenade arbeiten weiter intensiv an dem Projekt Einkaufszentrum. Das haben Vertreter beider Gremien am Freitag in einem Gespräch mit Oberbürgermeister Holger Kelch in Cottbus deutlich gemacht. Eine Entscheidung ist jedoch nicht vor dem I. Quartal 2020 zu erwarten. Zuvor müssen die Vermietungssituation und die aktuelle Entwicklung der Baukosten analysiert werden. Beides ist Grundlage für die Betrachtung zur Wirtschaftlichkeit des Projektes.
Die Stadt teilte dazu weiter mit:
Die Fläche in der Stadtpromenade wird nach Abstimmung zwischen der EKZ Stadtpromenade GmbH und der Stadt kurzfristig hergerichtet. Dazu wird es in der kommenden Woche ein Gespräch geben mit dem Ziel, die nicht unterkellerten Bereiche umzugestalten und damit einen Teil der Brache temporär verschwinden zu lassen. Damit wird gemeinsam der vielfachen Forderung vieler Bürgerinnen und Bürger Rechnung getragen, die Fläche zumindest bis zu einer endgültigen Entscheidung über das Projekt innenstadttauglich zu begrünen und temporäre Nutzungen zu prüfen. Die unterkellerten Abschnitte müssen weiter durch Bauzäune gesichert werden.
Seitens der Stadtverwaltung nahmen an dem vertraulichen Gespräch Oberbürgermeister Holger Kelch und Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe sowie der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Reinhard Drogla, und Jörg Schnapke, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Bau, Verkehr, teil.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
red/Presseinfo




