Das Ronald McDonald Haus Cottbus kann sich über Unterstützung aus Ruhland freuen. Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule „Geschwister-Scholl“ Ruhland haben im vergangenen Herbst einen Benefizlauf durchgeführt und von dem Erlös am Dienstag 2.542,05 Spendeneuro an das Ronald McDonald Haus Cottbus übergeben. Das Geld soll in die Modernisierung der Küche fließen.
Das Ronald McDonald Haus Cottbus teilte dazu weiter mit:
Anlässlich des 125-jährigen Schuljubiläums wurde die sportliche Aktivität für den guten Zweck geplant und mit viel Herz und Engagement der Lehrer und Schüler durchgeführt. Nun besuchten Tina, Deacon, Robin und Nico mit ihrer Lehrerin Tina Hoffmann das Elternhaus der Lausitz und die Familien, ehren-und hauptamtlichen Mitarbeiter staunten sehr über die großartige Spendensumme, über deren Entstehung die Schüler berichten. Durch die Hilfsbereitschaft von Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten sowie Unternehmern und Betrieben und großem sportlichen Einsatz wurden bei dem Schullauf die Runden mit einer Spende belohnt. Bei einem Hausrundgang wurden die Gemeinschaftsräume und ein Familienzimmer gezeigt und aus dem Elternhaus-Alltag erzählt. Die Schüler erfuhren wie jeder einzelne Spendeneuro den Familien, die eine Zeit lang im Elternhaus wohnen, hilft.
„Wir sind einfach begeistert von dem tollen Engagement aller an dieser Spende beteiligten kleinen und großen Menschen aus Ruhland und Umgebung. Die Grund-und Oberschule „Geschwister Scholl“ unterstützt seit 2008 das Elternhaus, diese tolle Aktion ist ein Höhepunkt und wir sagen von Herzen Danke,“ sagt Sibylle Stahn, Hausleiterin des Ronald McDonald Hauses. Mit dem Spendengeld soll die 16 Jahre alte Küche im Haus modernisiert werden.
(Pressemitteilung)/red
Bild: Ronald McDonald Elternhaus