*

Heiter

15 °C
Südost 0 km/h

Cottbus Mittwoch, 20 Juni 2018 von Redaktion

Komm auf Tour! Knapp 1000 Schüler entdecken Stärken in Cottbuser Lausitzarena

In Cottbus lernen in dieser Woche mehr als 900 Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Stärken spielerisch kennen. Dazu gastiert aktuell die „komm auf Tour– meine Stärken, meine Zukunft“ für frühe Berufsorientierung in der Lausitzarena.

Probier‘ aus, was dir Spaß macht – zu Hause, in der Schule und im nächsten Praktikum.“ So lautet eine zentrale Botschaft des Projekts „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ das seit dem gestrigen Dienstag in der Lausitz-Arena in Cottbus stattfindet. Mehr als 900 Jugendliche der 7. und 8. Klassen von Ober-, Gesamt- und Förderschulen aus dem Landkreis Spree-Neiße und der Stadt Cottbus entdecken in einem 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours ihre Stärken. Im Parcours geht es mit Tempo durch sechs Stationen: vom Reiseterminal über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne in die Auswertung. Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg vergeben Moderation und regionale Reisebegleitung verschiedene Stärken  an  die  Schülerinnen  und  Schüler.  An so genannten „Stärkeschränken“  mit  spannenden  Materialcollagen  erfahren  die  Jugendlichen am Schluss, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen. Auf diese Weise werden Jugendliche frühzeitig und handlungsorientiert unterstützt, verschiedene Wahlmöglichkeiten für die geschlechtersensible Gestaltung ihrer beruflichen und ihrer persönlichen Zukunft zu erkennen.

red/pm