Der Rückkehrertag im Rathaus der Stadt Cottbus wurde am Mittwoch, den 27. Dezember 2017, direkt nach den Weihnachtsfeiertagen mit 460 Besuchern sehr gut angenommen. Besonders junge Familien waren in diesem Jahr auf der Suche nach einer Perspektive in Cottbus.
Zahlreiche Aushänge von regionalen Arbeits- und Ausbildungsstellen machten auf viele attraktive Angebote aufmerksam. Die Beratungen der Branchenexperten der Kammern und der Arbeitsagentur wurden rege in Anspruch genommen. 320 Arbeitsangebote wurden vor Ort mitgegeben. Informationen zu Schulen und Kitaplätzen vermittelte die Stadtverwaltung Cottbus und der Großvermieter GWC informierte zu attraktivem Wohnraum.
Marion Richter, Geschäftsführerin operativ der Arbeitsagentur betont: „Wir freuen uns sehr über das rege Interesse und die zahlreichen Besucher. Unser Anliegen ist es, Rückkehrwillige tatkräftig bei der Suche nach einem passenden Arbeitsangebot zu unterstützen. In diesem Jahr konnten wir 49 ehemaligen Lausitzern bei ihrer erfolgreichen Rückkehr helfen. Sie haben z.B. Arbeit im IT-Bereich, in der Kranken- und Altenpflege, als Buchhalter, Mediengestalter, Fleischer oder Fremdsprachenkorrespondent aufgenommen. Leider gibt es nicht immer die passenden Angebote. Spezielle fachliche Qualifikationen, wie z. B. Akademiker im Bereich Forschung/Luftfahrt können wir regional nicht bedienen. Manchmal passen auch die Gehaltsvorstellung des Rückkehrers und das Angebot des regionalen Arbeitgebers nicht zusammen.“
Alle die gern zurück in die Lausitz wollen, können über das Postfach [email protected] unkompliziert mit der Arbeitsagentur in Kontakt treten. Sie erhalten ein Willkommenspaket mit hilfreichen Informationen. Weiterhin werden die für die Arbeitsvermittlung notwendigen Daten aufgenommen. Feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Arbeitsagentur suchen regelmäßig nach passenden Jobangeboten und beraten zu beruflichen Perspektiven. Zusätzlich werden anonyme Steckbriefe der potenziellen Rückkehrer in einem monatlichen Newsletter Unternehmen und Netzwerkpartnern, wie Unternehmerverbänden und Kammern, zur Verfügung gestellt. Kontakte zwischen potentiellen Arbeitgebern und den Rückkehrinteressierten sind so auf einfachem Wege möglich. Aktuell werden durch die Arbeitsagentur z.B. Berufskraftfahrer, Betriebswirte, Schlosser/Metallbauer, Sachbearbeiter und Ingenieure bei der Suche nach einen Arbeitsangebot in der Heimat unterstützt.
Die nächste jobREGIONAL findet am Samstag, den 24. März 2018 in der Stadthalle Cottbus statt. Hier werden ca. 60 regionale Unternehmen mit Jobangeboten vor Ort sein.
An der Cottbuser Spree zwischen dem Kleinen Spreewehr und der Ludwig-Leichhardt-Brücke wurde heute eine neue Stand-Up-Paddling- und Kajak-Ausleihstation eröffnet. Im...
Die Cottbuser Kaffeerösterei verbindet seit sieben Jahren handwerkliche Röstkunst mit einer besonderen Atmosphäre. Im historischen Museumsambiente können Besucher nicht nur...
In einem Einkaufszentrum in Cottbus-Schmellwitz ist es am gestrigen Mittwochnachmittag zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Nach ersten...
Sport frei! In unserem Sport-Update Cottbus #28 geht es heute mit Vollgas aufs Wasser! Das Drachenboot-Team Hai Voltage zeigt uns, wie Teamgeist, Ausdauer und jede Menge Spaß zusammenpassen. Im Videotalk ...erfahrt ihr, wie alles begann, welche großen sportlichen Erfolge schon gefeiert werden konnten und worauf es beim Drachenbootfahren wirklich ankommt.
VERLOSUNG 🍀🍀🍀 Wir verlosen 3×1 Wertgutschein für Zweirad Hübner in Cottbus im Wert von je 30 Euro! Kommentiert bis Dienstagmittag um 12 Uhr, warum ihr euch den Gutschein schnappen wollt. Die Verlosung läuft wie immer auf Instagram & Facebook.
💪 Gemeinsam mit dem Stadtsportbund und Zweirad Hübner liefern wir euch regelmäßig Updates aus der Cottbuser Sportfamilie und packen bei jeder Folge ein paar coole Überraschungen obendrauf.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Jetzt ist erstmal das Fahrwerk dran." Die historische Brigadedampflok der Parkeisenbahn Cottbus ist bereits mehr als 100 Jahre alt und da kostet die Instandhaltung eben auch kräftig Geld. Deshalb gab es ...heute eine Förderung vom Land. Insgesamt sind rund 460.000 Euro notwendig, mehr dazu in den NL-Kurzltalks mit Cottbusverkehrchef Ralf Thalmann & Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Ab Donnerstag verwandelt sich der Rosengarten im Cottbuser Spreeauenpark wieder in ein Open-Air-Kino mit besonderem Flair. Zum fünfjährigen Jubiläum erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm, von Klassikern wie “Der ...Spitzname” über Familienfilme wie „Petterson und Findus“ bis zu besonderen Eventabenden wie der Prosecco-Nacht. Tickets sind ab sofort online unter http://www.filmnaechte.de/cottbus erhältlich.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region: