Im „Haus der kleinen Forscher“ bietet das IHK-Bildungszentrum Cottbus ab April wieder vielschichtige Forscher-Workshops für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kindergärten, Horten und Grundschulen an. Alle Veranstaltungen sind mittlerweile als Ergänzung zur staatlichen Lehrkräftefortbildung in Grundschulen vom Brandenburger Bildungsministerium anerkannt. Die Palette reicht vom Forschen mit Wasser, Luft oder Licht über Klänge und Geräusche bis hin zu mathematisch-physikalischen Themen zu Raum und Form sowie zu Kräften und ihren Wirkungen. „Lehrkräfte lernen hier, wie sie Kinder bei der Entdeckungsreise durch die Welt begleiten können und wie diese organisiert werden kann. Mit einfachen Materialien werden spannende Versuche durchgeführt“, erklärt Mita Roß.
Die Termine im Überblick – auch online www.ihk-bildungszentrum-cottbus.de 
05.04.2016 – Mathematik in Raum und Form entdecken
20.04.2016 – Optik entdecken: Forschen zu Licht, Farben und Sehen
21.04.2016 – Forschen zu Klängen und Geräuschen
23.05.2016 – Forschen mit Luft
26.05.2016 – Forschen mit Wasser
02.06.2016 – Technik: Kräfte und Wirkungen
09.06.2016 – Forschen zu Klängen und Geräuschen
07.07.2016 – Technik: Kräfte und Wirkungen
14.07.2016 – Optik entdecken: Forschen zu Licht, Farben und Sehen
Anmeldungen bei Mita Roß, IHK-Bildungszentrum Cottbus, Telefon: 0355 365-2707, E-Mail: [email protected]. Die Teilnehmerkosten liegen bei 25 Euro.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Das „Haus der kleinen Forscher“ ist die größte Frühbildungsinitiative Deutschlands. Die IHK Cottbus ist lokaler Netzwerkpartner der bundesweiten Stiftung für die Stadt Cottbus und den Landkreis Spree-Neiße. Die Koordination erfolgt durch das IHK-Bildungszentrum Cottbus. www.haus-der-kleinen-forscher.de
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Quelle: Industrie- und Handelskammer Cottbus




