Am frühen Montagnachmittag wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in Gallinchen gemeldet, der sich auf dem Schorbuser Weg ereignet hatte. Kurz nach 12:30 Uhr war dort ein AUDI auf einen VW Golf aufgefahren. Die Insassen blieben unverletzt, eine erste Schätzung der Sachschäden liegt bei 6.000 Euro. Das Auto des Verursachers war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Auf der Calauer Straße war es am Montag zu einem Verkehrsunfall gekommen, wie der Polizei am Nachmittag angezeigt wurde. Ein PKW hatte dort einen geparkten VW Passat gerammt, so dass ein Schaden von etwa 6.000 Euro zu beklagen war. Der Verursacher flüchtete vom Unfallort, so dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.
An der Einmündung der Friedrich-Hebbel- zur Berliner Straße ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall, zu dem die Polizei kurz nach 15:00 Uhr gerufen wurde. Ein PKW MERCEDES BENZ war dort mit einer Fahrradfahrerin zusammengestoßen, die sich dabei leichte Verletzungen zuzog. Sie wird sich in ambulante Behandlung beim Hausarzt begeben. Der Sachschaden summiert sich auf mehrere Hundert Euro.
Cottbus-Dissenchen: Rettungswagen und Polizei wurden am Montag um 15:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich auf der Werner-von-Siemens-Straße in Höhe des Heizkraftwerkes ereignet hatte. Ein 19-jähriger Motorradfahrer war aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen und gestürzt. Der Fahrer hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen, die eine stationäre medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Das Motorrad wurde mit einem geschätzten Schaden von rund 2.000 Euro durch einen Abschleppdienst geborgen.
Bei einem Auffahrunfall zweier PKW auf der Karl-Marx-Straße, der sich am Montag kurz nach 17:00 Uhr ereignete, blieben die Insassen offensichtlich unverletzt. Der Sachschaden fiel dagegen mit geschätzten 9.000 Euro relativ hoch aus.
Am Montag wurde der Polizei kurz nach 17:00 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich an der Einmündung der Priormühle zur Madlower Hauptstraße ereignet hatte. Die Fahrerin eines PKW MAZDA hatte offenbar einen vorfahrtberechtigten Fahrradfahrer übersehen, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der 24-jährige Mann erlitt dabei Verletzungen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten.
Feuerwehr und Polizei wurden am Montagabend um 22:15 Uhr alarmiert, da auf der Thiemstraße ein brennendes Auto gemeldet worden war. Beim Eintreffen stand das Radhaus eines PKW MERCEDES in Flammen und konnte nach wenigen Minuten gelöscht werden, ohne dass es zur Gefährdung von Personen oder Gebäuden kam. Zur Höhe der verursachten Sachschäden liegen noch keine Informationen vor. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen wegen des Verdachtes einer vorsätzlichen Brandstiftung aufgenommen.
Polizeibeamte stoppten am Dienstagmorgen kurz nach Mitternacht einen OPEL-Kleinwagen, dessen Fahrer offenbar unter erheblichem Alkoholeinfluss auf der Lipezker Straße unterwegs war. Ein Atemalkoholtest bei dem 36-jährigen, bereits polizeibekannten Fahrer ergab einen Messewert von 1,61 Promille, so dass zur Beweissicherung eine Blutprobe veranlasst wurde. Damit nicht genug, lagen in dem Auto vier hochwertige Auto-Kompletträder, die den Verdacht eines Diebstahls erregten. Passend zu diesem Verdacht befanden sich in dem Auto auch mehrere Werkzeuge, wie sie bei solchen Straftaten benutzt werden. Gegen den Fahrer und seinen ebenfalls hinlänglich bekannten, 28-jährigen Beifahrer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Beweismittel sichergestellt.
Am Dienstagmorgen wurde der Polizei gegen 07:30 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich auf der Ernst-Barlach-Straße ereignet hatte. Der Fahrer eines PKW FORD hatte beim Einparken einen stehenden MERCEDES angestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, jedoch mussten rund 2.000 Euro Sachschaden ins Protokoll aufgenommen werden.
Vom Parkplatz an der Liebenwerdaer Straße war in der Nacht zum Dienstag ein grauer VW Golf gestohlen worden, wie der Polizei am Morgen angezeigt wurde. Das Fahrzeug wurde umgehend in die polizeiliche Eilfahndung aufgenommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd







