BTU-Kinderuni am Zentralcampus: Donnerstag, 7. Mai 2015, 15 Uhr und 17:15 Uhr
Zu einer spannenden Kinderuni-Vorlesung zum Thema „Schwingungen – von Regelmäßigkeiten bis Chaos“ sind wissbegierige Kinder der 1.-6. Schulklassen am Donnerstag, 7. Mai 2015, auf den Zentralcampus Cottbus der BTU Cottbus–Senftenberg eingeladen. Prof. Dr.-Ing. Dieter Bestle, Inhaber des Lehrstuhls Technische Mechanik und Fahrzeugdynamik, wird in zahlreichen Experimenten die unterschiedlichen Arten und Auslöser von Schwingungen aufzeigen.
Schwingungen sind allgegenwärtig: Bäume wackeln im Wind, Kinder schaukeln auf Spielplätzen, das Uhrpendel gibt den Takt der Zeit vor. Manche der Schwingungen werden nur kurz angestoßen und klingen dann ab, andere sind dauerhaft. Manche sind regelmäßig, andere erscheinen eher zufällig. Manche Schwingungen sind gewollt, andere können gefährlich werden. Die Ursachen für Schwingungen sind so unterschiedlich wie ihre Erscheinungsformen.
Vorlesungen für Kinder von 6-12 Jahren
Thema „Schwingungen – von Regelmäßigkeiten bis Chaos“
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Donnerstag, 7. Mai 2015, 15 Uhr und 17:15 Uhr,
BTU Cottbus–Senftenberg, Zentralcampus, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2
mit Prof. Dr.-Ing. Dieter Bestle, Lehrstuhl Technische Mechanik und Fahrzeugdynamik
Kinder, Eltern, Großeltern und weitere Interessierte können sich auf eine Veranstaltung freuen, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam ist.
Hintergrund:
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher Fragestellungen wecken. Gleichzeitig geben sie Kindern die Möglichkeit, das Flair einer Universität zu „erleben“. Die BTU vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die das Interesse der Jüngsten an Naturwissenschaften wecken.
Weitere Informationen zur Kinderuni sind unter der Internetadresse www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler sowie unter Telefon 03573 85-280 beziehungsweise 85-335 erhältlich.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Quelle: BTU Cottbus-Senftenberg









