Museum macht schön
Termin: Samstag, 16. Mai 2015, 18.00 Uhr bis 2.00 Uhr,
dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus (Uferstraße/ Am Amtsteich 15)
Eintritt frei, außer Jazzkonzert: 10 Euro, Studenten 6 Euro
Ausführliches Programm auf www.museum-dkw.de
Museum macht schön. Wie das aussieht, kann man am Samstag, 16. Mai 2015, zur Museumsnacht im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus sehen, hören und fühlen. Gewissermaßen als Vorher-Nachher-Event zur anstehenden Umgestaltung des Foyers wird des Nachts im Museum die Welt der Kunst auf vielfältige Art lebendig.
Im Foyer können Besucher an einer großen Bauperformance der Künstler Andreas und Paul Jacob teilnehmen. Auf den noch fast leeren Wänden des künftigen Kassenbereiches darf man sich derweil mit Pinsel und Farbe austoben und einen imaginären Museumsshop entstehen lassen. Für die eigenen vier Wände lassen sich Originale aus der mukk.-Werkstatt und der Plakatsammlung erwerben.
Karten für das Konzerthighlight mit den Jazz-Lokalmatadoren Lu Schulz und Detlef Bielke sollte man sich schon frühzeitig sichern. Parallel entführen Künstler und das dkw.-Team mehrmals am Abend mit kurzen Bildergeschichten in die aktuellen Ausstellungen und ins Museumsdepot. Cottbuser Filmemacher laden zu einer Stunde voller cineastischer Neuheiten aus eigener Produktion ins dkw.-Freilichtkino und Alex Pop lockt auf die museale Tanzfläche.
Bild: Im Foyer des dkw. bei einer Veranstaltung Foto: dkw.
Bild: dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus bei Nacht
Foto: Marlies Kross
Quelle: KUNSTMUSEUM DIESELKRAFTWERK COTTBUS Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus