In der Franz-Mehring-Straße/ Ecke Straße der Jugend kollidierten am Montagnachmittag nach einem Fehler beim Fahrspurwechsel ein Linienbus und ein PKW VW. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 2.000 Euro angegeben.
In der Lausitzer Straße/ Ecke Berliner Straße kam es am Montagnachmittag zu einem Vorfahrtunfall, an dem ein PKW SUZUKI und ein Kleinkraftroller beteiligt waren. Die 18-jährige Fahrerin des Rollers verletzte sich, ihr Gefährt war anschließend nicht mehr fahrbereit. Der Schaden belief sich auf rund 3.000 Euro.
In der Kiekebuscher Straße in Branitz kam am Montagnachmittag aus bisher unklarer Ursache ein PKW OPEL nach links von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde niemand, aber der Schaden fiel mit rund 5.000 Euro relativ hoch aus.
Ein Wildunfall am Ortseingang Cottbus aus Richtung Peitz ereignete sich am Montagabend. Ein PKW CITROEN bekam es mit Rehen zu tun. Schadensbilanz – rund 1.000 Euro.
Gegen 04:00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei nach Gallinchen gerufen. Auf einem Grundstück im Wacholderweg standen verschiedene Müllbehälter in Brand. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
In der Pappelallee wurden durch Unbekannte verschiedene Worte und Symbole mit Farbe auf den Rad- und Gehweg geschmiert. Zu den am Montag festgestellten Schmierereien gehört auch ein etwa 90 x 90 cm großes Hakenkreuz. Das Ordnungsamt wurde mit der Beseitigung beauftragt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
In Schmellwitz ereigneten sich am Dienstagvormittag zwei Verkehrsunfälle. Am Anger kollidierten nach einem Fehler beim Ausparken zwei PKW, so dass ein Schaden von rund 2.000 Euro entstand. In der Neuen Straße stießen bei einem Auffahrunfall zwei Autos zusammen. Hier entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro. Verletzte gab es nicht.
Quelle: Polizeidirektion Süd







