Das Cottbuser Kindermusical gewinnt für seine Produktion „Katzen tanzen nicht mit Wölfen“ fünf Awards des Deutschen Jugendmusicalpreises und einen Sonderpreis des Rotary-Clubs Limburg-Vorderpfalz. Für die „Beste Ensembleleistung“ gab es von der Jury den Deutschen Jugendmusicalpreis in Gold.
Der neugegründete Europäische Jugendmusicalverband vergab den Award für die beste Komposition und das beste Libretto an die Cottbuser. Weiterhin konnte Hauptdarsteller Udo Naumann als Wolf mit Persönlichkeitsstörung die Jury überzeugen. Er wurde „Bester Schauspieler“. Die Awards in den Kategorien „Beste Sängerin“ und „Bester Sänger“ erhielten Manja Zibula als Anführerin der Schlosskatzen und Maximilian Salzmann als der Abenteurerkater Sigismund. Insgesamt war das Cottbuser Kindermusical noch weitere acht Mal für den Award nominiert. In einigen Kategorien sogar mehrmals.
Besonders erfreut war das Ensemble über den Sonderpreis des Rotary-Clubs. Dieser wurde ausgelobt für eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit und soll diese auch fördern. Der Rotary Club finanziert damit eine Fahrt und Aufführung des Ensembles nach Ludwigshafen und ermöglicht so ein weiteres Aufführungswochenende mit dem preisgekrönten Werk in den alten Bundesländern im April 2015.
Fotos: Cottbuser Kindermusical






























































