Neu ist die Diskussion zur Einstellung des Straßenbahnbetriebes in Cottbus nicht. Nach der politischen Wende, sorgte dieses Thema in Cottbus für einige Unstimmigkeiten und für ein Voting der Cottbusser Bevölkerung für das umweltfreundliche Verkehrsmittel.
Im Zuge der Haushaltsopimiert der Stadt Cottbus kommt dieses Thema wieder zur Sprache. Ein Gutachten welches in Auftrag gegeben wurde, zeigt die Möglichkeit für eine Ausstieg aus dem Straßenbahnbetrieb in mehreren Vartianten.
So könnte z.B. im Jahre 2010 die Strecken nach Schmellwitz-Anger und vom Sportzentrum nach Madlow stillgelegt und durch Busse ersetzt werden.
Im Jahre 2011 könnten die Bahn-Strecken Stadtring – Sportzentrum und die zur Jessener Straße bzw. in der Bahnhofstraße wegfallen.
In den Jahren 2012 würden die Bahnstrecken nach Sandow und Ströbitz entfallen. Ab 2013 könnte die Stadt Cottbus, Straßenbahnfrei Stadt sein.
Das Gutachten kann auf der Internetseite der Stadt Cottbus unter www.cottbus.de -> Bürger -> Leben -> Verkehrsentwicklungsplan nachgelesen werden.
Bildautor: (c) Frank Gutschmidt
Silvesternacht: Wohnungsbrand in Cottbus-Mitte fordert fünf Verletzte
Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Cottbus-Mitte sind in der Silvesternacht 2025/2026 fünf Menschen verletzt worden. Das Feuer brach...







