Am heutigen 25. Juli 2014 bekommt das Fanprojekt Cottbus das Qualitätssiegel der Koordinationsstelle der Fußballfanprojekte (KOS) offiziell verliehen. Die Auszeichnung basiert auf den Kriterien der „Arbeitsgemeinschaft Qualitätssicherung“, die vom KOS-Beirat einberufen wurde. Es werden explizit inhaltliche und strukturelle Faktoren bei den Fußballfanprojekten vor Ort überprüft und ausgewertet. Das Cottbuser Fanprojekt sticht dabei explizit unter anderem durch folgende Punkte hervor, wie Prof. Dr. Gunter Pilz und Ingo Weiss in einer Stellungnahme mitteilten: „Bemerkenswert beim Fanprojekt Cottbus ist eine sehr hohe Akzeptanz in der kommunalen Jugendhilfelandschaft, was u.a. durch den hohen finanziellen Anteil seitens der Stadt Cottbus dokumentiert wird.
Zudem zeichnet sich das Fanprojekt durch eine stark an den Bedürfnissen der Jugendlichen orientierte, pädagogische Arbeit aus, as sich durch tägliche Öffnungszeiten und einer bemerkenswert hohen BesucherInnenzahl ausdrückt. Ebenfalls positiv hervorzuheben sind die täglichen Öffnungszeiten des Fanprojektes, die somit eine optimale Kontaktaufnahme zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglichen.“ Aufgrund der im Qualitätsprozess gewonnenen Erkenntnisse, des innovativen Konzeptes und der professionellen Methoden in der pädagogischen Arbeit verleiht der Beirat der KOS das Qualitätssiegel „Fanprojekt nach dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit (NKSS)“ an das Fanprojekt Cottbus.
Zu der offiziellen Verleihung durch Vertreter von DFB und DFL laden wir all Interessierten recht herzlich ein teilzunehmen. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Kickerstube, Mauerstraße 7. Als Gäste werden unter anderem erwartet Herr Kelch (Bürgermeister) sowie Vertreter von den unterschiedlichsten am Fussball beteiligten Institutionen.







