Am Dienstag, dem 8. April, 16 Uhr, sind die beiden Diplom-Historiker Christian Friedrich und Volkmar Herold zu Gast in der Stadt- und Regionalbibliothek im LERNZENTRUM COTTBUS, Berliner Str. 13/14. In ihrem Vortrag zeichnen sie anhand der „Briefe eines Verstorbenen“, der Originalbriefe an Lucie Fürstin von Pückler-Muskau und der Erinnerungsalben des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau den Reiseverlauf der zweiten Englandreise des Muskauer Standesherrn nach. Sie zeigen den Fürsten als Teilnehmer und Beobachter des englischen Gesellschaftslebens und vermitteln Wissenswertes und Amüsantes über diese Reise, zu ihrem Anlass und zur Überfahrt, und natürlich über Pücklers Leben als Schelm, Wanderer und Held auf der Insel.
Der Eintritt beträgt 5 EUR / ermäßigt 3 EUR. Kartenreservierungen sind möglich unter 0355 38060-24 / www.bibliothek-cottbus.de.
Illustration: Dampfschiff „Soho“, Aus: Fürst Pücklers Erinnerungsbilder, Bd. 1
Wendische Fastnacht 2023 in Cottbus-Ströbitz
Angeführt von den Ströbitzer Musikanten zogen heute Nachmittag endlich wieder die Trachtenpaare durch den Cottbuser Stadtteil Ströbitz. Mit der wendischen...