Die Cottbuser Ballettschule Werhun hat den ersten Platz bei den Tanz-Weltmeisterschaften in Prag gewonnen. Helene H., Livja K., Sua M. und Mathilda G. wurden in der Kategorie “Quartett Junioren Ballett” mit dem „Pas de Quatre“ Weltmeister. Ella H. und Anastasia L. erreichten in der Kategorie “Mini-Duett-Ballett” mit “Little Twins”, die einen beeindruckenden zweiten Platz. Die Wettbewerbsgruppe holte in diesem Jahr den dritten Platz.
Vor dem großen Triumph: Der Weg zur Weltmeisterschaft
Die diesjährige World Dance Contest, der vom 21. bis 25. Juni 2023 im Kongresszentrum in Prag stattfand, brachte alle Tanzbegeisterten zusammen, von Kindern bis zu Erwachsenen aus der ganzen Welt. Alle Stilrichtungen des Tanzes, einschließlich Ballett, moderner und zeitgenössischer Tanz, Jazz und Showtanz, freier Tanz, Nationaltanz und Folklore, Hip Hop, Stepptanz, Gesang und Tanz, wurden vertreten.
Um an dieser Weltmeisterschaft teilnehmen zu können, mussten sich die Tänzer zunächst bei Regionalwettbewerben und einem nationalen Tanzwettbewerb qualifizieren. Für die Cottbuser Ballettschule Werhun fand der entscheidende Moment im Februar 2023 in Hamburg und im März in Fürstenfeldbruck statt. Und genau wie im letzten Jahr, gelang es den talentierten Tänzerinnen, sich einen Platz auf der weltweiten Bühne zu sichern.
Es qualifizierten sich drei Gruppen, darunter Ella H. und Anastasia L. in der Kategorie “Mini-Duett-Ballett” mit “Little Twins”, die einen beeindruckenden zweiten Platz erreichten.
Der Triumph: Weltmeistertitel für Cottbuser Ballettschule Werhun
Die eigentlichen Stars der Show waren jedoch die Quartett Junioren Balletttänzerinnen Helene H., Livja K., Sua M. und Mathilda G. Mit ihrer bezaubernden Darbietung des „Pas de Quatre“ gewannen sie den 1. Platz und wurden somit zum ersten Mal Weltmeister.
Die Ballettschule Werhun zeigte sich in Prag in Bestform und begeisterte die internationale Jury. Die Wettbewerbsgruppe der Cottbuser Ballettschule, die im letzten Jahr den Vizeweltmeistertitel in Villach erhielt, sicherte sich in diesem Jahr den verdienten 3. Platz.
Dieser Sieg bei den Weltmeisterschaften ist nicht nur eine Auszeichnung für die außergewöhnliche Leistung und das harte Training der Tänzerinnen, sondern auch eine Anerkennung der hervorragenden Arbeit der Lehrer und Trainer der Cottbuser Ballettschule Werhun.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht