Am Samstag, 8. September 2012, 10.00 Uhr, gewährt im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus bei einer Offenen Probe Choreograph Ralf Rossa Einblicke in die Probenarbeit mit dem Ballettensemble zur Inszenierung des Balletts „Romeo und Julia“ von Sergej Prokofjew. Unter der musikalischen Leitung von Evan Christ spielt das Philharmonische Orchester. Der Eintritt für die Offene Probe ist frei.
Die Sprache des Tanzes scheint besonders geeignet, erste zarte Berührungen der beiden jungen Menschen, ihre verzweifelten Bitten bei Pater Lorenzo, aber auch die unversöhnlichen Streitereien und Kämpfe der verfeindeten Familien – der Montagues und der Capulets – dramatisch und sinnlich erfahrbar zu machen.
Mit dieser Ballettproduktion stellt sich ein neu engagierter Tänzer des Ballettensembles vor. Stefan Kulhawec übernimmt die Partie des Romeo. An seiner Seite ist Venira Welijan als Julia zu erleben. Die Premiere findet innerhalb der Festwoche zum 100jährigen Orchesterjubiläum am 5. Oktober 2012 statt.
Energie Cottbus jubelt im DFB-Pokal! 1:0-Sieg gegen Hannover 96
Mit Leidenschaft, Einsatz und einem überragenden Alexander Sebald im Tor hat der FC Energie Cottbus Hannover 96 aus dem DFB-Pokal...