Zum ersten Kammerkonzert der neuen Spielzeit lädt das Staatstheater Cottbus am Samstag, 17. September, 20.00 Uhr, in den Kammermusiksaal im Probenzentrum (Lausitzer Str. 31) ein. Das Duo Concorde mit Antje Gräupner (Harfe) und Ekkehard Kießling (Blockflöte, Flöte, Klavier) spielt Werke unter anderem von Doppler, Chabrier, Damase und Spohr. Der Titel „Wie eine Unterhaltung zu zweit“ weist auf eine besondere Eigenschaft von Kammermusik hin. Die Stimmen der Instrumente begegnen sich in einfühlsamen Dialogen, die auf große Gesten verzichten können.
Wer das ganze Spektrum eines Instrumentes und die Schönheit von Musik aus der Nähe erleben möchte, ist in den Kammerkonzerten genau richtig. Neu in dieser Spielzeit ist ein Kammerkonzertanrecht mit Gutscheinen für drei von sechs Kammerkonzerten in dieser Saison. Bei einem erheblichen Preisvorteil können Musikliebhaber aus dem Kammerkonzertprogramm auswählen, was ihnen gefällt.
Karten: sind erhältlich im Besucher-Service, Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24 oder an der Abendkasse
Das Duo Concorde
mit Antje Gräupner (Harfe) und Ekkehard Kießling (Blockflöte, Flöte, Klavier)
Fotos © Marlies Kross
Archivschätze kehren nach 60 Jahren nach Finsterwalde zurück
Nach sechs Jahrzehnten sind wichtige historische Dokumente in ihre Heimat zurückgekehrt: 178 Archivboxen mit insgesamt 1184 Akteneinheiten aus dem 17....