Pünktlich zu Ostern freut sich der Tierpark Cottbus über eine Spende besonderer Art: Nach Spendenaktionen, mit denen u. a. der Schaubrüter im Geflügelstall oder die Filtertechnik des Aquariums im Raubtierhaus verwirklicht werden konnten, hat in den letzten Monaten das Team der Passagen-Apotheke in der Fürst-Pückler-Passage und Apotheke im Cottbus Center um Apothekerin Cornelia Dallmann erneut für den Tierpark geworben und diesmal für die Anschaffung der neuen Baumstachler gesammelt. Als deren Ergebnis kann nun eine Spende von 1.000,- € an den Tierpark übergeben werden. Baumstachler oder Ursons sind kletternde Stachelschweine aus Nordamerika, von denen ein Paar in wenigen Wochen das umgestaltete vormalige Erdmännchengehege direkt neben den Weiß-schwanzstachelschweinen beziehen wird.
Wir sind sehr dankbar für diese Spende und laden Sie herzlich zur Scheckübergabe am
→ Mittwoch, 1. April 2015 um 10:00 Uhr
zu uns in den Tierpark ein (Treffpunkt Stachelschweine, gegenüber den Gibbons; Zugang über Wirtschaftshof oder Kasse). Im Anschluss an die Scheckübergabe wollen wir Ihnen noch einige aktuelle Jungtiere im Tierpark zeigen.
In den letzten Tagen haben sich die Kinderstuben im Tierpark schon gefüllt, und so wird es auch in den nächsten Tagen und Wochen weitergehen: Regelmäßig schlüpfen vor allem Hühnerküken im Schaubrüter im neuen Geflügelstall, hier und am Vogelhaus gibt es Familien von Warzenenten, Hawaiigänsen und Australischen Kasarkas mit frisch geschlüpften Küken zu bewundern. Im direkt angrenzenden Kinderzoo warten mehrere Würfe Deutsche Riesenschecken und Zwergkaninchen und natürlich auch zahlreiche Lämmer bei den Zwerg- und Ovamboziegen und den Vierhorn- und Somalischafen auf unsere Besucher. Im Vogelhaus sitzt ein junger Marabu im Nest und wird von seinen Eltern umsorgt. Besondere Attraktionen sind Jungtiere bei den Zwergottern, Stachelschweinen, Wildschweinen und Axishirschen, die alle gerade in diesen Tagen mit dem Erkunden ihrer Gehege beginnen. Mit steigenden Temperaturen verlassen auch unsere tropischen Vögel ihre Winterquartiere und bevölkern Wiesen, Teiche und Fließe. Den Anfang haben in diesem Jahr die nordamerikanischen Nashornpelikane gemacht, die bereits auf dem Wassergraben der Afrikaanlage zu beobachten sind. Die weiteren Vögel folgen nach und nach in Abhängigkeit vom Wetter.
Im Bereich des Raubtierhauses müssen sich unsere Besucher in diesem Jahr auf einige Meter provisorische Weg-führung einstellen, da die Bauarbeiten für das große Tigeraußengehege seit einigen Tagen in vollem Gange sind (… und das bis Ende Juni bereits fertig gestellt sein soll!). Die Baustelle und der Stand der Bauarbeiten kann auch gut durch die großen Panoramascheiben des neuen Raubtierhauses begutachtet werden.
Der Tierpark Cottbus ist ab April und somit an allen Ostertagen täglich von 9 – 18:30 Uhr geöffnet, Einlass an der Kasse ist bis 17:00 Uhr. Am Ostersonntag ist ab 10:00 Uhr der Osterhase mit kleinen Überraschungen für unsere kleinsten Besucher im Tierpark zu Besuch!
Quelle: Tierpark Cottbus