Brandenburgs Polizeihubschrauber werden künftig wenige Kilometer nordöstlich von Berlin in Blumberg bei der Fliegerstaffel der Bundespolizei stationiert. Das hat Innenminister Rainer Speer im Ergebnis einer Standortprüfung des Brandenburgischen Landesbetriebes für Liegenschaften und Bauen (BLB) und nach entsprechender Abstimmung mit dem Bundesministerium des Innern entschieden. Bei den Prüfungen des BLB erwies sich Blumberg im Vergleich zu anderen Standortvarianten, so auch dem seinerzeit favorisierten Flugplatz in Schönhagen (Landkreis Teltow-Fläming), als die wirtschaftlichste Lösung, die zugleich auch aus einsatztaktischer Sicht sinnvoll ist.
So ist die Liegenschaft in Blumberg bereits voll erschlossen und saniert. Die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen erfüllen polizeiliche Ansprüche und ersparen die Kosten für ansonsten notwendige Bewachungsmaßnahmen. Auch die Mitnutzung vorhandener Gebäude und Einrichtungen reduziert den Kostenaufwand.
Derzeit sind Brandenburgs zwei Polizeihubschrauber vom Typ EC 135 und das Staffelpersonal im Bereich des Flughafens Schönefeld untergebracht. Dieser Standort muss mit den fortschreitenden Baumaßnahmen für den Großflughafen Berlin Brandenburg International bis Ende Mai dieses Jahres aufgegeben werden. Mit der jetzigen Entscheidung für Blumberg ist eine durchgehende Einsatzfähigkeit der Polizeihubschrauber gewährleistet.
Quelle: Ministerium des Innern
Foto © Joerg Hammes (wikipedia.org)
Über 10.000 Euro Spenden durch Weihnachtskonzert in Cottbus
Mit dem traditionellen Weihnachtskonzert am 12.12.2025 im Konservatorium Cottbus hat der Rotary Club Cottbus auch in diesem Jahr kulturelles Engagement...






