Teupitz: Die Polizei wurde am Donnerstagmittag über eine Sachbeschädigung an einer Kriegsgräberstätte in der Buchholzer Straße informiert. Unbekannte Personen hatten dort die Rückwand eines Granitkreuzes mit blauer Farbe besprüht und den Schriftzug „fly“ aufgebracht. Die Polizei ermittelt.
Krausnick: Unbekannte Personen versuchten im Verlauf des Donnerstagnachmittags einen PKW AUDI in Krausnick zu entwenden. Der Versuch schlug jedoch fehl. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Luckau: Eine Zeugin verständigte am Donnerstagnachmittag die Polizei, da sie einen Mann im Straßengraben in der Dresdener Straße liegend festgestellt hatte. Die Polizisten fanden einen 37-jährigen Radfahrer im Graben, der aufgrund seines Alkoholgehaltes von 2,10 Promille die Gewalt über seinen Drahtesel verloren hatte und in einen Dornenbusch am Straßenrand „abgeworfen“ wurde. Er blieb weitestgehend unverletzt, musste jedoch eine beweissichernde Blutprobe wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel abgegeben. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Landkreis Dahme-Spreewald: Rund 3.700 Euro Sachschaden entstanden am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall, der sich gegen 14:30 Uhr in der Ernst-Thälmann-Straße in Schulzendorf ereignet hatte. Ein PKW TOYOTA kollidierte mit einem VW samt Anhänger, es wurde niemand verletzt. Gegen 15:30 Uhr stießen in der Hauptstraße in Bestensee ein PKW SKODA und ein AUDI aufgrund eines Vorfahrtfehlers zusammen. Beide Fahrzeuge waren mit einem Gesamtschaden von zirka 6.000 Euro nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden. Am Rondell in Waltersdorf krachte es infolge von Unaufmerksamkeit gegen 15:50 Uhr am Donnerstag im Kreisverkehr zwischen einem PKW AUDI und einem BMW MINI. Ins Unfallprotokoll musste ein Schaden von geschätzten 1.500 Euro aufgenommen werden.
Landkreis Dahme-Spreewald: Ein Reh musste am Donnerstagabend sein Leben lassen, nachdem es gegen 20:15 Uhr auf der B 320 bei Lamsfeld mit einem PKW AUDI kollidiert war. Am Auto entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Auf der B 96 bei Goßmar krachte es am Freitagmorgen gegen 06:00 Uhr zwischen einem Reh und einem PKW FIAT. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht, am Auto entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. In der Luckenwalder Straße in Königs Wusterhausen machte sich ein Reh nach einem Unfall mit einem PKW RENAULT aus dem Staub und ließ das Auto mit einem Blechschaden von geschätzten 1.000 Euro zurück.
Ragow:Eine Polizeistreife wurde in der Nacht zum Freitag gegen 01:40 Uhr im Wüstermarker Weg auf einen RENAULT Transporter aufmerksam, der am Fahrbahnrand stand. Der Fahrzeuginnenraum war komplett verqualmt und im Inneren befanden sich zwei Personen. Dies war eine Kontrolle wert und siehe da – die Männer im Alter von jeweils 37 Jahren waren gerade im Begriff einen Joint zu rauchen. Im Fahrzeug wurden neben Cannabis auch Betäubungsmittelutensilien aufgefunden und sichergestellt. Gegen die beiden Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
BAB 10 Lankensee: Unbekannte Täter griffen in der Nacht zum Freitag einen auf dem Parkplatz Lankensee abgestellten LKW an. Dabei schnitten sie die Plane des Anhängers auf und entwendeten zusätzlich rund 100 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank. Ladung konnten sie keine erbeuten, die Schadenshöhe beziffert sich auf mehrere hundert Euro.
pm/red







