Doberlug-Kirchhain: Eine Frau erhielt seit April zahlreiche Anrufe eines unbekannten Mannes, der sie um Geld bat. Er gab an, schwer verletzt zu sein und das Geld zu benötigen, um eine wichtige Operation bezahlen zu können. Am Mittwoch gab sie schließlich nach und überwies dem vermeintlichen Opfer eine Summe von mehreren tausend Euro. Anschließend war es nicht mehr möglich Kontakt zu dem Unbekannten aufzunehmen, so dass sie Anzeige erstattete. Die Polizei ermittelt wegen Betruges.
Kleinbahren, Hohenbucko: Einen Sachschaden von circa 3.000 Euro hinterließ ein Reh am Mittwochabend gegen 22:15 Uhr bei einer Kollision mit einem PKW DAIMLER. Der Unfall ereignete sich auf der L 56 bei Kleinbahren, das Tier flüchtete vom Unfallort. Zur Aufnahme eines Wildunfalles erschien am Mittwochabend gegen 21:45 Uhr der Fahrer eines PKW TOYOTA bei der Polizei. Der PKW machte auf der B 87 bei Hohenbucko unfreiwillig Bekanntschaft mit einem die Straße querenden Reh und erlitt einen Schaden von circa 1.000 Euro.
Finsterwalde: Unbekannte Diebe brachen in der Nacht zum Donnerstag in Gewerberäume in der Kirchhainer Straße ein und verwüsteten das Objekt. Dabei ließen sie einen Laptop, ein Mikroskop und Dokumente mitgehen. Der Gesamtschaden summierte sich auf rund 5.000 Euro. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Finsterwalde: Diesel und Kohle im Wert von rund 220 Euro entwendeten unbekannte Personen in der Nacht zum Donnerstag aus einer Firma Am Holländer. Die Polizei wurde gegen 07:30 Uhr am Donnerstagmorgen informiert und leitete Ermittlungen ein.
Doberlug Kirchhain: Am Mittwoch gegen 21:50 Uhr stieß auf der L 701 zwischen Doberlug Kirchhain und Sonnewalde ein PKW mit einem Reh zusammen. Die Fahrerin konnte ihre Fahrt fortsetzen und verständigte von zu Hause die Polizei. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.
Elsterwerda: In der Schillerstraße ist am Mittwoch gegen 14:20 Uhr ein LKW MERCEDES BENZ von der Fahrbahn abgekommen und mit einer Straßenlaterne zusammengestoßen. Ursächlich ist vermutlich Sekundenschlaf. Der 72-jährige Fahrer erlitt einen Schock und wurde zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Straßenlaterne kippte um. In Folge der Bergungsarbeiten kam es bis 15:45 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Sachschaden wurde mit rund 15.000 Euro beziffert.
Quelle: Polizeidirektion Süd