Finsterwalde: Über einen schweren Arbeitsunfall, bei dem ein Arbeiter seinen schweren Verletzungen erlegen war, wurde die Polizei am Montagabend gegen 19:30 Uhr informiert. In einem Gebäude „Am Schlosspark“ war ein 60-Jähriger bereits am Nachmittag aus bisher nicht genau bekannter Ursache in die Tiefe gestürzt. Das Amt für Arbeitsschutz wurde informiert.
Merzdorf: Im Bereich der Großenhainer Straße kam es am Montag gegen 12:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW und einem LKW. Der PKW war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit. Ein 41-jähriger Mann wurde bei dem Unfall verletzt und musste medizinisch versorgt werden. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Herzberg: Vermutlich bereits am vergangenen Wochenende versuchten unbekannte Autoknacker einen in der Frankfurter Straße angestellten Kleintransporter VW T5 zu stehlen. Die gelang den Tätern nicht. Allerdings beträgt der Sachschaden, den die Täter hinterließen, mehrere hundert Euro.
LK EE: Am Montag gegen 18:00 Uhr kam es zwischen Werchau und Wiepersdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW FORD und einem Wildschwein. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Zwischen Würdenhain und Haida krachte es am Montag gegen 22:45 Uhr zwischen einem Wildschwein und einem PKW SKODA. Das Tier flüchtete von der Unfallstelle und hinterließ einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Finsterwalde: Am Montag gegen 18:15 Uhr kam es im Bereich der Bahnhofstraße zu einer Körperverletzung. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen fünf Männern gipfelte diese letztendlich in einer körperlichen. Zwei 42-jährige Männer wurden dabei von drei, 27, 32 und 35 Jahre alten Männern geschlagen und getreten. Anschließend flüchteten die drei, konnten aber kurze Zeit später durch Polizeibeamte in einer Nachbereichsfahndung festgestellt werden. Die zwei Geschädigten wurden durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Alle fünf Männer waren mehr oder weniger stark alkoholisiert. Die Ermittlungen dauern an.
Herzberg: In Höhe des Wasserturmes auf der Leipziger Straße touchierte am Dienstag gegen 06:00 Uhr ein Bus mit einem PKW VW. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Bad Liebenwerda: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in Dobra ein. Dort versuchten die Täter einen Tresor aufzuhebeln, was ihnen nicht gelang. Kriminaltechniker gelang es Spuren zu sichern. Des Weiteren konnten die Beamten Einbruchswerkzeug fest- und sicherstellen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Am Dienstagvormittag wurde bekannt, dass die Einbrecher in eine weitere Einrichtung gelangt waren. Hier wurde Werkzeug entwendet. Die Schadenshöhen sind derzeit nicht bekannt.
Quelle: Polizeidirektion Süd