Friedersdorf: In den frühen Sonntagmorgenstunden wurde die Polizei durch einen Zeugen informiert. Dieser konnte in der Ortslage Friedersdorf beobachten, wie sich drei maskierte Personen mit Vorschlaghammer und einem Brecheisen bewaffnet in ein Bankgeschäft begaben. Hier versuchten sie offensichtlich einen Geldautomaten zu sprengen, was jedoch misslang. Bei Eintreffen der hinzueilenden Beamten brannte der Geldautomat in voller Ausdehnung und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
Lübben: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Samstagmorgen gegen 05:00 Uhr in Lübben, Cottbuser Straße bei einer 43jährigen Fahrerin eines PKW Kia Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Eine Überprüfung vor Ort ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,33 Promille. Dies zog eine Blutprobe und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr nach sich. Weiterhin musste die Fahrzeugführerin ihren Führerschein abgeben.
Heideblick (B96): Der einsetzende Schneefall führte am Samstagvormittag gegen 08:30 Uhr auf der B96 zwischen Luckau und Finsterwalde zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei kam der Fahrer eines PKW Ford, in einer Rechtskurve, bei schneebedeckter Fahrbahn, ins Schlingern und geriet in den Gegenverkehr. Anschließend kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden PKW Kia. Durch den Aufprall verletzte sich der Fahrer des PKW Ford leicht. Der Fahrer des PKW Kia blieb unverletzt. Seine 60jährige Beifahrerin hatte jedoch weniger Glück und musste schwerverletzt zur stationären Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 12000 €.
Quelle: Polizeidirektion Süd