Mit insgesamt 31 Ausgaben im Jahr 2015 begrüßte die Veranstaltungsreihe „Guten Morgen Cottbus!“ jeden Samstag seine Gäste auf dem Platz am Stadtbrunnen.
Jeweils um 10:00 Uhr hieß es dann „eine Stunde Kultur in allen Facetten“. Viele Cottbuser, nationale und sogar internationale Künstler konnten hier die Bühne nutzen, um sich den wöchentlichen 100 bis 350 Besuchern zu präsentieren. Seit Anfang Oktober nutzen die Macher der Reihe den Vorlesungssaal im Hugendubel, damit die Besucher nicht in der Kälte sitzen müssen. „Ab Mitte November gehen wir nun erstmal in eine Winterpause“, sagt Ben Andriske vom Cottbuser Turmverein e.V., der Veranstalter der Reihe ist. „Diese Pause werden wir nutzen, um die positiven und negativen Effekte von Guten Morgen Cottbus! zu filtern und das Konzept noch weiter auszubauen. So können wir im April wieder mit großartigen Künstlern und neuer Kraft starten“, so Andriske weiter. Der Dank des Veranstalters geht an alle Förderer, wie z.B. LausitzTV, Sorat Hotel, Buchhandlung Hugendubel, Stadtmarketing- & Tourismusverband Cottbus, dPrint, LWG, dem Altstadtverein und vielen weiteren. „Gern können sich Künstler aller Genres bei uns melden, wenn Sie diese Plattform auch für sich nutzen möchten“, sagt Organisator und Moderator Ronny Schröter von Events-Cottbus.de.
Über die Webseite www.gutenmorgencottbus.de erhalten alle Besucher und Gäste der Veranstaltung einen ausgiebigen Rückblick zu den absolvierten Veranstaltungen und können auch den Newsletter abonnieren, um wieder rechtzeitig an die nächsten Veranstaltungen erinnert zu werden.
Am kommenden Samstag, den 07.11. um 10:00 Uhr präsentiert sich das Kinder- & Jugendensemble „Pfiffikus“ auf der Guten Morgen cottbus!-Bühne. Die Pfiffikusse zeigen ihr buntes Programm aus Tanz, Gesang, Artistik und Kabarett im Vorlesungssaal vom Hugendubel. Es soll neugierig auf die kommende Gala machen, welche am 14.11. um 16:00 Uhr in der Stadthalle Cottbus zu sehen ist. Es werden Auszüge aus dem aktuellen Programm gezeigt und es ist für Jung und Alt etwas dabei.
Eintritt gibt es keinen, barrierefreier Zugang zur Veranstaltung ist sichergestellt.
Über die kommenden Künstler und Acts können Sie sich gern auf unserer Webseite www.gutenmorgencottbus.de oder auf facebook.com/gutenmorgencottbus informieren.
Foto: KJE Pfiffikus