Herzberg: Im Rahmen eines Polizeieinsatzes am 25. August wurde ein lilafarbenes Damenfahrrad der Marke „ENIK“ im Wilhelm-Pieck-Ring festgestellt.(Foto) Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Rad um Diebesgut handelt und bittet daher um sachdienliche Hinweise zum Eigentümer. Es handelt sich um ein 26 Zoll-Rad mit einer 7-Gang-Schaltung und einem Fahrradkorb auf dem Gepäckträger. Auffällig ist ein unsachgemäß verlegter Bremsbowdenzug. Hinweise können an das Polizeirevier Herzberg 03535-420 oder die Internetwache unter www.internetwache.brandenburg.de gegeben werden.
Pechhütte: Ein Unfall zwischen zwei PKW VW ereignete sich am Donnerstag gegen 14:00 Uhr in der Hauptstraße. Infolge von Unaufmerksamkeit gerieten die beiden Fahrzeuge so aneinander, dass das unfallverursachende Auto nicht mehr fahrbereit war und geborgen werden musste. Schadensbilanz – rund 7.500 Euro.
Finsterwalde: Infolge eines Vorfahrtfehlers stieß gegen 14:00 Uhr am Donnerstag ein LKW MERCEDES mit einem PKW VW in der Glasmacherstraße zusammen. Die Fahrzeuge waren durch den Unfall so ineinander verkeilt, dass sie mit einem Schaden von etwa 8.000 Euro geborgen werden mussten. Es wurde niemand verletzt.
Finsterwalde: Zwei Radfahrer stießen am Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr in der Berliner Straße auf der Höhe eines Supermarktes zusammen, wobei ein 71-jähriger Mann mit einer Kopfplatzwunde verletzt wurde. Der Unfallverursacher rief noch den Rettungsdienst, setzte dann aber seine Fahrt fort. Im Zuge der Ermittlungen konnte der 32-jährige Verursacher bekannt gemacht werden, er ließ sich geständig zum Unfallgeschehen ein. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Unfallflucht gefertigt, der Sachschaden wurde mit etwa 200 Euro angegeben.
Münchhausen: Nachdem ein PKW VW am Donnerstag gegen 14:30 Uhr auf der B 96 zwischen Münchhausen und Ossak auf einen PKW BMW aufgefahren war, musste ein Abschleppunternehmen erscheinen. Infolge von Unaufmerksamkeit krachten die Autos so zusammen, dass ein enormer Sachschaden von circa 28.000 Euro verursacht wurde. Durch den Aufprall wurde eine Insassin verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.
Elsterwerda: In der Nacht zum Donnerstag verschwand aus der Uferstraße ein roter PKW CITROEN der 2014er Baureihe. Der Diebstahl wurde am Freitagmorgen gegen 05.30 Uhr festgestellt und die Polizei informiert. Diese leitete eine sofortige Eilfahndung nach dem Fahrzeug ein.
Sonnewalde: Unbekannte Personen beschädigten in der Nacht zum Freitag die Eingangstür eines Geschäftes am Markt. Bei ihrem gewaltsamen Versuch, in die Räumlichkeiten zu gelangen, richteten sie einen Sachschaden von schätzungsweise 1.000 Euro an. Den Dieben blieb jedoch der Eintritt in das Objekt verwehrt, so dass sie flüchteten. Eine Zeugin konnte einen dunklen PKW OPEL erkennen, der sich gegen 03:00 Uhr vom Ereignisort entfernte.
In eine Apotheke am Markt versuchten ebenfalls Unbekannte gewaltsam einzudringen. Am Freitagmorgen gegen 08:00 Uhr entdeckten Mitarbeiter einen Schaden an der Tür. Die Diebe konnten ebenfalls nicht ins Innere gelangen und hinterließen einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizei sicherte am Tatort Spuren und leitete Ermittlungsverfahren ein.
München, Kleinbahren: Gegen 19:30 Uhr am Donnerstag lief auf der L 60 zwischen München und Uebigau ein Reh in einen PKW OPEL. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht und hinterließ einen Sachschaden von rund 2.000 Euro.
Auf der L 56 bei Kleinbahren am Abzweig nach Crinitz musste die Polizei in der Nacht zum Freitag um kurz nach Mitternacht einen Wildunfall aufnehmen. Ein PKW SKODA kollidierte mit einem Reh, welches mit einem Schuss aus der Dienstpistole von seinen Qualen erlöst werden musste. Der Sachschaden beziffert sich auf etwa 1.000 Euro.
Fermerswalde: Ein PKW VW befuhr am Donnerstag gegen 22:30 Uhr die Ortslage Fermerswalde aus Richtung Torgau und wollte nach links in Richtung Buckau abbiegen, als er von einem silbernen PKW FORD überholt wurde. Dabei kollidierten die zwei Fahrzeuge seitlich miteinander. Der überholende Ford setzte nach dem Crash seine Weiterfahrt fort, ohne eine Unfallaufnahme zu ermöglichen. Am VW blieb ein Sachschaden von circa 3.000 Euro zurück, die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des „unerlaubten Entfernens vom Unfallort“ ein.
Hohenleipisch: Die Polizei kontrollierte am Donnerstagnachmittag eine 42-jährige Autofahrerin auf der Gordener Straße. Eine Recherche im polizeilichen Auskunftssystem ergab, dass die Frau bereits mehrfach wegen des Fahrens ohne Führerschein in Erscheinung getreten war. So nun auch dieses Mal, denn auch ihr vorgelegter tschechischer Führerschein berechtigte sie nicht zum Führen eines Fahrzeuges im öffentlichen Verkehrsraum. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein, stellten den Führerschein sicher und untersagten der Frau die Weiterfahrt.
Massen: Zur Unfallaufnahme musste am Donnerstagnachmittag die Polizei gegen 15:30 Uhr in der Finsterwalder Straße erscheinen. Ein PKW TOYOTA fuhr beim Abbiegen gegen einen OPEL und fabrizierte einen Totalschaden in Höhe von etwa 7.500 Euro, so dass der OPEL geborgen werden musste. Die Unfallursache stand recht schnell fest, denn der 64-jährige TOYOTA-Fahrer pustete 2,14 Promille. Er wurde zur ärztlichen Blutentnahme mitgenommen, sein Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten.
Herzberg: Mit einem Sachschaden von etwa 1.000 Euro endete am Freitag gegen 09:30 Uhr ein Verkehrsunfall im Kaxdorfer Weg. Ein PEUGEOT kollidierte mit einem OPEL. Es wurde niemand verletzt.
Quelle & Foto: Polizeidirektion Süd