Finsterwalde: Diebe trieben in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ihr Unwesen in Finsterwalde. An der Bürgerheide wurden in die Räumlichkeiten einer Sportstätte eingebrochen und neben dem verursachten Sachschaden 20 Liter Superkraftstoff im Kanister und ein mobiles Handgebläse entwendet. Der Schaden beläuft sich auf circa 2.200 Euro.
In der Rosa-Luxemburg-Straße drangen Diebe gewaltsam in ein Geschäft ein, griffen den Tresor an und entwendeten Bargeld.
Die Tageseinnahmen verschwanden in der Nacht zum Donnerstag auch aus einem Geschäft in der Kirchhainer Straße. Die Kriminalpolizei leitete umfassende Ermittlungen ein, Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren.
Finsterwalde: Eine Radfahrerin befuhr am Mittwochabend gegen 20:45 Uhr die Lessingstraße in Richtung Schillerplatz, als ihr ein unbekannter, dunkel gekleideter Mann die Handtasche aus dem Fahrradkorb entnahm und flüchtete. Der Versuch den Mann zu stoppen, misslang, die Absuche des Tatbereiches verlief erfolglos. Die Polizei ermittelt im Falle des Diebstahls.
Elsterwerda: Etwa 3.000 Euro Sachschaden waren die Folge eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwoch gegen 12:00 Uhr in der Schillerstraße ereignete. Ein BMW kollidierte mit einem PKW MAZDA, es wurde niemand verletzt.
Herzberg: Da ein PKW SKODA in der Berliner Straße im Kreisverkehr die Vorfahrt nicht beachtete, kam es zu einem Zusammenstoß mit einem HONDA-Motorrad. Der 38-jährige Kradfahrer stürzte bei der Kollision und lehnte aber eine Behandlung im Krankenhaus ab. Der Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro beziffert.
Gräfendorf: Mit einem Reh stieß am Donnerstagmorgen gegen 06:30 Uhr ein PKW VW auf der L 67 zwischen Gräfendorf und Herzberg zusammen. Im Unfallprotokoll musste ein Sachschaden von circa 1.000 Euro registriert werden.
Massen-Babben: Am Mittwoch erschien ein Jagdaufseher der Gemarkung Babben bei der Polizei und zeigte den Diebstahl einer Wildkamera aus dem Waldgebiet „Ursulagrund“ an. Unbekannte Personen entwendeten in der Zeit von Sonntag zu Dienstag die Kamera, die mit einem Gurt an einem Baum befestigt war und verursachten dabei einen materiellen Schaden von etwa 390 Euro. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein.
Kolochau: Auf der B 87 zwischen Kolochau und Polzen ereignete sich am Donnerstag gegen 09:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen befuhren ein LKW MERCEDES und zwei PKW die Straße kurz vor Herzberg. Das letzte Fahrzeug der Kolonne, ein PKW SKODA, setzte zum Überholen an. Dies beachtete der sich in der Mitte der Kolonne befindliche PKW FORD nicht und scherte ebenfalls zum Überholvorgang aus. Beide PKW kollidierten miteinander und stießen gegen den LKW. Folglich stießen beide PKW mit jeweils einem Baum zusammen und kamen am Straßenrand zum Stehen. Die PKW-Insassen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr aus den Autos befreit werden. Sowohl eine Fahrerin, als auch ein Fahrer wurden mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser gebracht. Der LKW samt Auflieger stellte sich auf der Fahrbahn quer, so dass es im Zuge der Rettung-und Bergungsmaßnahmen ab 09:30 Uhr zu einer Vollsperrung der B 87 kam. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor, der LKW-Fahrer blieb unverletzt.
Wahrenbrück: In einer Brückenbaustelle an der L 65 bei Wahrenbrück fiel am Donnerstag gegen 09:45 Uhr ein Bagger in einen anliegenden Graben. Der 50-jährige Baggerfahrer befand sich noch im Fahrzeug und konnte sich befreien. Er wurde zur medizinischen Behandlung in ein anliegendes Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr kam aufgrund auslaufender Flüssigkeiten zum Einsatz, das Amt für Arbeitsschutz wurde informiert. Der Bagger wurde in den Mittagsstunden geborgen.
Quelle: Polizeidirektin Süd