BAB 13 bei Klettwitz: Für einen österreichischen PKW-Fahrer begann der Dienstagmorgen mit einem Wildunfall auf der A 13 in Fahrtrichtung Berlin. Kurz vor 01:00 Uhr war sein Auto zwischen den Ausfahrten Schwarzheide und Klettwitz mit einem Wildschwein zusammengestoßen, das den Aufprall nicht überlebte. Der Fahrer blieb unverletzt, musste aber seinen PKW mit einem geschätzten Sachschaden von 10.000 Euro abschleppen lassen.
Senftenberg: Ein Autofahrer fuhr mit seinem PKW HONDA am Montag gegen 14:00 Uhr die Lindenstraße und beabsichtigte, nach rechts auf die Großenhainer Straße einzubiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden, vorfahrtberechtigten FORD-Transporter. Es kam zur Kollision zwischen den Fahrzeugen. Der HONDA war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit, der Fahrer des PKW wurde leicht verletzt und wollte selbstständig einen Arzt aufsuchen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.
Lübbenau: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit und ungenügenden Sicherheitsabstand fuhr am Montag gegen 16:15 Uhr eine 52-jährige Zweiradfahrerin mit ihrem HONDA-Roller im Bereich des Kreisverkehrs der Berliner Straße auf einen PKW BMW auf und verletzte sich leicht. Sie wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Schwarzheide: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam es am Montag gegen 14:30 Uhr im Bereich der Senftenberger Straße zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW VW und einem FORD. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.500 Euro.
Lauchhammer: Gegen 17:00 Uhr am Montag fuhr vermutlich ein PKW MERCEDES auf der Friedensstraße auf einen NISSAN auf. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Senftenberg: Im Bereich des Platzes des Friedens wurde am Montag gegen 17:30 Uhr ein 24-jähriger PKW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann war in einem OPEL unterwegs, obwohl er mit 1,10 Promille alkoholisiert war.
Senftenberg: Ein 52-jähriger Mann wurde am Montag gegen 20:00 Uhr in der Wilhelm-Pieck-Straße auf seinem Fahrrad fahrend ohne Licht angetroffen. Der Radler wurde daraufhin angehalten, die Beamten stellten dabei starken Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,63 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt.
Senftenberg: Am Montagnachmittag konnte in einer Garage im Garagenkomplex Briesker Straße durch Polizeibeamte eine in Fahndung stehende Cross – Maschine nebst Zubehör aufgefunden werden. In einer benachbarten Garage wurde ein aufgebrochener Tresor festgestellt. Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei lassen darauf schließen, dass dieser Tresor aus einem Einbruch in ein Pflegeheim in Senftenberg stammt. Die Ermittlungen dauern an.
LK OSL, B 96: Am Montag gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 96 nahe dem Abzweig nach Dörrwalde zu einem Crash zwischen einem PKW FORD und einem PKW VW. Insassen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 10.000 Euro.
Senftenberg: Am Montag gegen 15:45 Uhr befuhr ein 91-jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW CHEVROLET den Parkplatz am Steindamm und wollte vorwärts einparken. Dabei verschätzte er sich und touchierte mit seinem Auto einen PKW RENAULT. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Lieske: Bei Lieske krachte es am Dienstag gegen 06:00 Uhr zwischen einem PKW SKODA und einem die Fahrbahn kreuzenden Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Quelle. Polizeidirektion Süd