Klaus Aha, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus, wird sein Ehrenamt aus Altersgründen Ende diesen Jahres aufgeben. Am Abend des 3. Septembers 2015 fand aus diesem Anlass eine Feststunde mit Empfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus statt. In diesem Rahmen wurde Klaus Aha von rund 400 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft feierlich verabschiedet.
Für sein Engagement an der Spitze der IHK Cottbus dankten ihm in ihren Grußworten Christian Görke, stv. Ministerpräsident und Finanzminister des Landes Brandenburg, Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Indus-trie- und Handelskammertages (DIHK), Dr. Ulrich Müller, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs des Landes Brandenburg, Dr. Wilfried Berg, Vizepräsident der IHK Cottbus, Dr. Hartmuth Zeiß, Vorstandsvorsitzender Vattenfall Europe Mining & Generation AG, und Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus.
Klaus Aha ist Vorstandsmitglied der Vattenfall Europe Mining AG und der Vattenfall Europe Generation AG. Da er in dieser Funktion zum Jahresende in den Ruhestand tritt, steht er der IHK Cottbus nicht länger als ehrenamt-licher Präsident zur Verfügung.
Seit 2004 gehört Klaus Aha der Vollversammlung und dem Präsidium der IHK Cottbus an. Seit 2011 ist er ehrenamtlicher Präsident. Für eine neue Amtszeit wurde er im September 2012 wiedergewählt. Von 2013 bis 2014 war Klaus Aha zudem Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs des Landes Brandenburg.
Klaus Aha wird noch bis Dezember 2015 die Funktion des Präsidenten der IHK Cottbus innehaben. Auf ihrer Sitzung im Dezember werden die Mitglieder der Vollversammlung der IHK Cottbus dann seinen Nachfolger bzw. seine Nachfolgerin ins Amt wählen.
Quelle: IHK Cottbus
Fotos: Profi-Foto Kliche