SPD-Abgeordnete auf Sommertour durch die Lausitz
In den vergangenen Wochen standen häufig Fragen der weiteren Braunkohleförderung sowie zu möglichen Perspektiven für die Lausitz im Mittelpunkt des politischen Interesses.
Um insbesondere die im Tourismus liegenden Chancen für den Süden Brandenburgs zu erkunden, begaben sich der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Björn Lüttmann und der SPD-Wahlkreisabgeordnete Wolfgang Roick auf eine Tour durch die Lausitz. Die Region wird für Touristen zunehmend attraktiv, wie die Zahlen belegen. Im Jahr 2014 wurden 331.400 Übernachtungen gezählt, eine Zunahme zum Vorjahr von 7,8 Prozent.
Ein zentrales Thema des in Brandenburg insgesamt immer wichtiger werdenden Wirtschaftszweiges Tourismus ist auch in der Lausitz das Wasser. So wird im Lausitzer Seenland in einstigen Tagebauen Europas größte künstliche Gewässerlandschaft und Deutschlands viertgrößtes Seengebiet angelegt. Der Besuch führte die Abgeordneten deshalb zu den „Schwimmenden Häusern“, dem Leuchtturmhotel in Geierswalde, dem Stadthafen und dem Amphitheater in Senftenberg sowie zum Stadthafen und den IBA-Terrassen in Großräschen.
„Der Tourismus ist schon heute ein wichtiger Anker für die Menschen hier in der Lausitz und bietet für die Zukunft spannende Entwicklungsmöglichkeiten und neue Lebensperspektiven“, so der Großräschener Abgeordnete Wolfgang Roick.
Björn Lüttmann zeigte sich begeistert von dem Engagement und der Kreativität der Lausitzer Touristiker: „Man merkt, dass hier etwas im Aufbruch ist, was viel Potenzial für die nächsten Jahre und Jahrzehnte birgt. Die Investitionen in den Umbau der Tagebaulandschaft zu wassertouristischen Höhepunkten lohnen sich. Wir sollten die Region im Süden Brandenburgs und Norden Sachsens dabei künftig noch stärker gemeinsam vermarkten, um Synergieeffekte herzustellen.“
Bild: Björn Lüttmann (l.) und Wolfgang Roick beim Schwimmenden Haus in Partwitz und auf dem Rostigen Nagel
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
VollzeitBewerbung bis 31.12.Senior Projektingenieur Terminplanung (m/w/d)LEAG Clean Power GmbH · CottbusZur Stelle →Alle 408 Stellen in Südbrandenburg →Fotos: SPD-Wahlkreisbüro
Quelle: PR-Kompass

















