Eine Woche lang sorgte er für Aufmerksamkeit im Cottbuser Stadtbild. Der Elektrobus der Firma Sileo fuhr vom 03. – 10.06. wochentags auf der Linie 19 (Neu Schmellwitz – Schlichow) und am Wochenende auf der Pücklerlinie 10 (Hauptbahnhof – Branitz). Begleitend fragte Cottbusverkehr Fahrgäste, Mitarbeiter und Anwohner nach ihrem Empfinden. Cottbusverkehr führte den Test gemeinsam mit den Potsdamer Verkehrsbetrieben (ViP) sowie durch Unterstützung der VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH (VCDB) und der BTU Cottbus-Senftenberg durch. Weitere Tests mit Bussen anderer Hersteller sollen folgen. Die Zusammenarbeit mit der BTU wird fortgeführt.
In der Testphase wollte Cottbusverkehr herausfinden, ob es ökologische Vorteile bei der Vernetzung des ÖPNV und des Individualverkehrs gibt, aber auch wie sich die langfristige CO2-Einsparung durch Kopplung von Straßenbahn und Elektro-Bus auswirkt. Weiterhin wurden die Herstellerangaben hinsichtlich Laufleistung, Stromverbrauch und Komfort überprüft. Cottbusverkehr möchte sich mit den gemachten Erfahrungen auch an der Entwicklung einer entsprechenden Förderrichtlinie für Brandenburg beteiligen.
Die Auswertungen der Befragung von Busfahrern und Werkstattmitarbeitern zeigte, dass sie sehr zufrieden mit Fahrgefühl und Leistung, aber auch Ladeverhalten sind. Die Herstellerangaben von 200km Reichweite konnte Cottbusverkehr mit durchschnittlich 240 – 250km deutlich übertreffen. Von Fahrgästen und Anwohnern wollte Cottbusverkehr wissen, wie sich Platzangebot, Lautstärke, Innen- und Außengestaltung und das persönliche Empfinden gestaltet. Jeder zweite Fahrgast vergab die Gesamtnote 1 – 2. Alle Fahrgäste würden sich bei der Wahl zwischen Diesel- und Elektrobus für den Elektrobus entscheiden. Besonders gelobt wurde die moderne Karosserie und das schicke Design, das leise und sehr ruhige Fahrverhalten, die Beinfreiheit und die Anzeige des aktuellen Verbrauchs. Aufgefallen ist das ruckelfreie Fahren durch das Automatikgetriebe.
Unter allen Umfrageteilnehmern hat Cottbusverkehr eine VBB Monatskarte verlost, Gewinner ist Klaus Wetzke aus Cottbus (Sandow).







