Betten, Buchhain, Marxdorf, Schlieben: In der Zeit von Sonntag zu Montag ereigneten sich im Landkreis Elbe-Elster zahlreiche Wildunfälle. So stießen am Sonntagabend gegen 21:00 Uhr auf der B 96 zwischen Betten und Lieskau ein VW PASSAT und ein Reh zusammen, wobei das Reh noch am Unfallort verstarb. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.
Bei Buchhain kollidierte am Sonntag gegen 22:15 Uhr ebenfalls ein Reh mit einem PKW und verstarb. Der VW GOLF war infolge dessen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Schadenbilanz – zirka 4.000 Euro. Ebenfalls am Sonntag gegen 21:45 Uhr ereignete sich zwischen Marxdorf und Lönnewitz auf der B 183 ein Wildunfall mit einem Reh, wobei das Reh von der Unfallstelle flüchtete. Schaden hier – zirka 100 Euro. Mehrere hundert Euro Schaden entstanden auch bei einem Unfall auf der B 87 bei Schlieben, der sich in der Nacht von Sonntag zu Montag gegen 02:15 Uhr ereignete. Ein AUDI kollidierte mit einem Reh, welches anschließend flüchtete.
Elsterwerda: In der Nacht von Samstag zu Sonntag entwendeten unbekannte Täter in der Elsterstraße ein Leichtkraftrad. Die blaue SIMSON SCHWALBE war ordnungsgemäß auf den Grundstück gesichert abgestellt, die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren und eine Fahndung nach dem Fahrzeug ein.
Elsterwerda: Am Sonntag gegen 19:00 Uhr wurde der Polizei eine Sachbeschädigung an einem PKW angezeigt. Unbekannte Täter zerkratzten am Sonntag zwischen 17:30 Uhr und 18:50 Uhr die komplette Beifahrerseite eines PKW SEAT, welcher in der Bürgermeister-Wilde-Straße in Elsterwerda abgestellt war. Durch die Polizei wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen, der verursachte Sachschaden wurde mit circa 500 Euro beziffert.
Fichtwald: Etwa 300 Euro Schaden richteten unbekannte Täter im Laufe des vergangenen Wochenendes in einer gewerblichen Einrichtung in der Gemeinde Fichtwald an. Der Polizei wurde am Sonntagmorgen gegen 09:30 Uhr der Einbruch in das Objekt der Dorfstraße und der Diebstahl mitgeteilt, wobei diverse Pflanzen, Pflanzgut und Blumenkästen entwendet wurden. Das Diebesgut und zusätzlich bereitgelegte Kabel und Kabeltrommeln konnten in einem angrenzenden Betrieb aufgefunden werden. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Bad Liebenwerda: In der Dresdener Straße in Bad Liebenwerda kam es am Sonntagmorgen gegen 07.00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Autofahrer befuhr die Dresdener Straße in Richtung Elsterwerda, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, sich drehte und infolge dessen mit einem Brückengeländer und einem Verkehrsschild kollidierte. Erst nachdem der PKW VW mit einem angrenzenden Baum zusammenprallte, kam das Fahrzeug mit einem Totalschaden zum Stehen. Ein im Anschluss vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,79 Promille. Im Zuge dessen wurde der Führerschein sichergestellt und die Entnahme einer Blutprobe veranlasst. Gegen den 20-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Prösen, Röderland: Unbekannte Täter schlugen in der Zeit zwischen Sonntag- und Montagmorgen die Autoscheiben zweier PKW in Prösen ein. Bei einem in der Hauptstraße abgestellten PKW AUDI wurde eine Scheibe eingeschlagen und ein Bordbuch entwendet. Der Besitzer merkte den Schaden, der sich auf mehrere hundert Euro beläuft, und informierte am Montagmorgen gegen 08:30 Uhr die Polizei.
Ebenfalls zerstört wurde die Beifahrerscheibe eines SKODA, der im Schleifenweg in Prösen abgestellt war. Gegen 09:45 Uhr wurde die Polizei über den Vorfall informiert und nahm eine Anzeige wegen des versuchten Diebstahls auf.
Von einem in der Riesaer Straße abgestellten PKW wurden durch bisher unbekannte Täter am vergangenen Wochenende die beiden Kennzeichentafeln entwendet. Bemerkt wurde der Diebstahl des amtlichen Kennzeichens gegen 08:30 Uhr am Montagmorgen. Die Polizei leitete eine Fahndung ein, der Sachschaden beträgt hier in etwa 100 Euro.
Hohenleipisch: Im Zeitraum vom 29.05.2015 bis 01.06.2015 entwendeten unbekannte Täter zirka 550 Liter Dieselkraftstoff aus zwei Baggern, welche in einer Baustelle in der Döllinger Straße in Hohenleipisch abgestellt waren. Der Diebstahl wurde am Montagmorgen gegen 09:00 Uhr festgestellt und der Polizei mitgeteilt. Der dadurch entstandene Schaden wurde mit etwa 600 Euro beziffert.
Quelle: Polizeidirektion Süd