Der Frauenzentrum Cottbus. e.V. beging im Rahmen der Frauenwoche am 7. März seinen 25. Geburtstag. Zahlreiche Mitstreiterinnen, ehemalige Mitarbeiterinnen, Wegbegleiterinnen und Besucherinnen des Hauses überbrachten Glückwünsche und Grüße. Auch Partnerinnen der „Akademie des dritten Lebensalters“ aus Zielona Gora ließen es sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren. Wir sind immer noch überwältigt von den vielen tollen Glückwünschen und Grüßen!!!
Die Jubiläumsfeier startete mit der Eröffnung der Ausstellung „Frauenzentrum heute“. Während einer Podiumsdiskussion diskutierten Ingrid Model, Petra Hofmann und Helene Scheibner mit Hanka Lindner, der Geschäftsführerin des Frauenzentrums, über Ansprüche und Ideale der Gründerinnen, Begebenheiten aus der Geschichte der Lila Villa sowie über Frauen- und Mädchenarbeit in Cottbus. Im Anschluss folgte im Frauencafè ein Ideen-Workshop zu den Themen „Welche Kompetenzen benötigen Frauen heute in der Arbeitswelt?“, „Integration-ein Frauenthema?!“ und „Visionen für die Lila Villa“. Außerdem wurde die neugestaltete Internetseite des Frauenzentrums offiziell freigeschaltet.
Natürlich kamen auch gute Gespräche und das Feiern nicht zu kurz. Den Abend genossen zahlreiche Gäste bei spritziger Satire und bissigem Kabarett mit der Kabarettistin Gisela Oechelhaeuser.
Das gesamte Team des Frauenzentrum Cottbus e.V. dankt allen, die mit uns gefeiert und diskutiert haben, uns auf unserem Weg unterstützen und auch kritisch begleiten!
Quelle & Foto: Frauenzentrum Cottbus e.V.