Am kommenden Donnerstag starten drei Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Stadtverband Cottbus e.V. in Richtung Heidenheim an der Brenz. Denn dort wird einer von ihnen – Paul Büttner (16 Jahre) – in der Auswahl des Landesverbandes Brandenburg bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen an den Start gehen. Die beiden anderen werden als Betreuung und moralische Unterstützung mitreisen.
Paul Büttner rückte aufgrund seiner guten Leistungen bei den Landesmeisterschaften, welche im Mai stattfanden, nachträglich in die Landesauswahl. Es ist das erste Mal, dass ein Cottbuser Rettungsschwimmer bei den Deutschen Meisterschaften startet. Dementsprechend überrascht und erfreut waren sowohl die Sportler und Sportlerinnen des Wettkampfteams und alle Kameradinnen und Kameraden der DLRG SV Cottbus e.V.
Paul Büttner wird bei den Meisterschaften in folgenden Disziplinen an den Start gehen:
• 200 Meter Hindernisschwimmen
• 50 Meter Retten einer Puppe
• 100 Meter Schwimmen und Retten mit Flossen
Die Teilnahme ist ein weitere großer Erfolg für die Arbeit der Trainerinnen und Trainer des Cottbuser Wettkampfteams. Dieses wurde vor rund vier Jahren gegründet. Das Team umfasst mittlerweile rund 15 Knder und Jugendliche, welche sich entweder in der Ausbildung zum / zur RettungsschwimmerIn befinden oder diese schon erfolgreich abgeschlossen haben. Auch im Wettkampfsport stehen noch immer die Grundgedanken des Rettungsschwimmens im Vordergrund.
Quelle: DLRG Cottbus







