Forst / Bademeusel: Eine gemeinsame Streife der Bundespolizei und des polnischen Grenzschutzes konnte vergangene Nacht zwei Straftäter dingfest machen.
Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug der beiden polnischen Staatsangehörigen, einen Ford Transit, gegen 1 Uhr 15 Uhr auf der Autobahn 15. Bei der Kontrolle der deutschen Kennzeichen fiel den Fahndern auf, dass diese bereits entstempelt waren und ursprünglich einem Audi zugeteilt waren. Bei der Abfrage der Personalien durch den polnischen Grenzschutz stellte sich heraus, dass der 30-jährige Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheins ist.
Sein 34-jähriger Beifahrer, der bereits polizeilich wegen verschiedener Delikte bekannt ist, händigte zur Kontrolle einen total gefälschten polnischen Führerschein aus.
Gegen die beiden Männer wurden Ermittlungen wegen des Kennzeichenmißbrauchs, des Fahrens ohne Führerschein und der Urkundenfälschung eingeleitet. Der Sachverhalt wurde zuständigkeitshalber an die Polizei des Landes Brandenburg übergeben.
Guben: Der Polizei wurde am Montagnachmittag ein PKW AUDI gemeldet, der scheinbar herrenlos seit Tagen an der Berliner Straße geparkt war. Die Überprüfung der amtlichen Kennzeichen ergab, dass diese in der Nacht vom 16. Zum 17. Oktober in Bad Saarow gestohlen worden waren. Das Auto selbst stand auch als gestohlen in Fahndung: in der gleichen Nacht, in der die Nummernschilder gestohlen wurden, war der AUDI in Luckau entwendet und in die Fahndung aufgenommen worden. Das Fahrzeug wurde zur Spuren- und Eigentumssicherung abgeschleppt. Kurze Zeit später wurde der Polizei ein Fahrrad gemeldet, das seit einer Woche an der Gerhart-Hauptmann-Straße abgestellt war. Auch hier war die Datenabfrage ein Erfolg: das Mountainbike stand seit dem August 2014 in Fahndung. Es war in Schleswig-Holstein als gestohlen gemeldet. Das MTB wurde sichergestellt, um es wieder an den Besitzer zurückzugeben. Am Dienstagvormittag wurde die Polizei zum Wilschwitzer Weg gerufen, da auch dort ein scheinbar verlassenes Fahrzeug gemeldet worden war. Der vorgefundene PKW BMW X5 war in der vergangenen Nacht in Leipzig gestohlen worden, wie eine Fahndungsabfrage ergab. Das Auto wurde sichergestellt.
Spremberg: Mitarbeiter einer Elektronik-Firma riefen am Montagnachmittag die Polizeinach Schwarze Pumpe, da sie einen Diebstahl vom Firmengrundstück An der Heide anzeigen wollten. In den frühen Morgenstunden hatten Unbekannte Kabel gestohlen und so einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Forst: Der Polizei wurde am Montagnachmittag ein Einbruch angezeigt, der in der voran gegangenen Nacht auf dem Gelände des Naturheilkundezentrums an der Mauerstraße verübt worden war. Von einem Gewächshaus waren Hohlkammerplatten abmontiert und gestohlen worden, so dass ein Verlust von mehreren Hundert Euro zu beklagen ist.
Kolkwitz: Auf der Landstraße 50 zwischen den Abzweigen nach Werben und nach Zahsow war es am Montagabend kurz nach 18:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein VW Polo mit einem Reh zusammengestoßen war. Das Tier flüchtete nach dem Aufprall, die Autofahrerin hatte sich bei dem Unfall Verletzungen zugezogen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Nach einer ersten Übersicht ist von einem Sachschaden von 3.000 Euro auszugehen.
Forst: Polizeibeamte stoppten am Montagabend einen Kleintransporter auf der Euloer Straße, der auf seiner Ladefläche zwei Fahrräder transportiert hatte. Die Datenabfrage nach den Fahrrad-Rahmennummern ergab, dass beide Fahrräder als gestohlen in Fahndung standen. Gegen den bereits polizeibekannten, 37-jährigen Tatverdächtigen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls- und Hehlereiverdachtes eingeleitet.
Guben und Spremberg: Wildschweine, die die Straßen überquerten, waren die Ursache von zwei Verkehrsunfällen, die der Polizei am Montagabend gemeldet wurden. Auf der Bundesstraße 112 konnte zwischen Guben und Bresinchen kurz vor 19:30 Uhr ein OPEL-Fahrer den Zusammenprall mit einem Tier nicht mehr verhindern, blieb aber selbst unverletzt. Das Tier verendete an den Unfallfolgen, ein Sachschaden von 3.000 Euro wurde ins Protokoll genommen. Nicht besser erging es dem Fahrer eines ALFA ROMEO auf der Trattendorfer Kraftwerkstraße. Das getroffene Tier flüchtete nach einem Zusammenstoß gegen 20:30 Uhr und hinterließ einen geschätzten Schaden von 4.000 Euro.
Forst: Beamte der Bundespolizei riefen am Dienstagmorgen gegen 01:00 Uhr die Autobahnpolizei, da sie einen MERCEDES SPRINTER zwischen Bademeusel und der Grenze nach Polen festgestellt hatten, bei dem das Zündschloss zerstört war. Bei der Datenabfrage zu dem scheinbar herrenlosen Fahrzeug wurde festgestellt, dass es wenige Stunden zuvor aus einer Berliner Reparaturwerkstatt gestohlen worden war. Der Transporter wurde sichergestellt, um nach erfolgter Spurensicherung wieder an den Eigentümer übergeben zu werden.
Forst: Kurz nach 02:00 Uhr stoppten am Dienstagmorgen Beamte der Bundespolizei einen FORD-Transporter auf der A 15, bei dem zunächst nur bekannt war, dass eine Zwangsentstempelung der Nummernschilder nach einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz angeordnet war. Wie sich herausstellte, waren an dem Fahrzeug amtliche Kennzeichen montiert, die nicht zum angehaltenen FORD TRANSIT gehörten. Der Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, legte den Beamten jedoch einen Führerschein vor der offensichtlich gefälscht war. Gegen den 30-jährigen Polen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Führerschein, Kennzeichenmissbrauchs und Urkundenfälschung eingeleitet.
Spremberg: Am Dienstagmorgen wurde der Polizei ein Autodiebstahl angezeigt, der an der Hoyerswerdaer Straße verübt worden war. Ein schwarzer AUDI A 6 aus der 2004er Baureihe war entwendet worden. Der Verlust wurde auf 8.000 Euro beziffert. Das Fahrzeug wurde umgehend in die polizeiliche Eilfahndung aufgenommen.
Kolkwitz: Sachschaden in bisher nicht absehbarer Höhe haben Unbekannte in der Nacht zum Dienstag an einem Kolkwitzer Supermarkt und Nebengebäuden an der Berliner Straße verursacht. Wie der Polizei am Vormittag angezeigt wurde, hatten der oder die Täter etwa 60 verschiedene Graffiti-Tags an den Fassaden des Marktes und einer benachbarten Firma in den Farben grün, braun und rosa hinterlassen. Selbst die nahe gelegenen Stromverteilerkästen und die Einkaufswagen-Unterstände waren von den Beschädigungen betroffen. Ein politischer Hintergrund ist bislang nicht erkennbar. Die Ermittlungen dauern bis zur Stunde an.
Forst: Am Dienstagvormittag wurde der Polizei ein Einbruch angezeigt, von dem ein Sportlerheim an der Waldstraße betroffen war. Die Täter hatten sich gewaltsam Zugang über ein Nebengelass verschafft und nach einer ersten Übersicht Getränke, Leergut, Bierfässer und -garnituren gestohlen. Zur Gesamtschadenshöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen am Tatort waren zum Redaktionsschluss noch nicht abgeschlossen.
Quelle: Polizeidirektion Süd & Bundespolizeidirektion Berlin




