Guben:
Durch eine aufmerksame Zeugin wurden am Dienstag gegen 09.30 Uhr auf dem Gelände einer Schule an der Friedrich-Engels-Straße zwei Männer (30 und 26 Jahre) beobachtet, welche sich sehr interessiert mehrere Fahrräder anschauten. Durch eingesetzte Polizeibeamte wurden beide zur Identitätsfeststellung mit auf die Polizeiwache genommen. Der 26jährige Mann führte ein Fahrrad mit sich, für das er keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Das Rad wurde sichergestellt. Des Weiteren fanden die Beamten im Gepäck der beiden einen Bolzenschneider. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Guhrow:
Am frühen Montagabend kollidierten nach einem Vorfahrtfehler bei Guhrow ein PKW FORD und ein MERCEDES. Ein Fahrzeugführer musste mit gesundheitlichen Problemen ins CTK gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von rund 8.000 Euro.
Pinnow:
Bei Pinnow stieß am Dienstagmorgen ein FIAT-Transporter mit einem Wildschwein zusammen. Das Tier verendete am Unfallort. Schadensbilanz – rund 1.000 Euro.
Spremberg:
Äußerst auffällig, die gesamte Fahrbahnbreite ausnutzend, war am Montagnachmittag ein Fahrradfahrer in der Mittelstraße unterwegs. Der 56-Jährige war mit 2,09 Promille unterwegs. Eine gerichtsverwertbare Blutprobe wurde entnommen.
Spremberg:
Die Polizei wurde am Dienstagmorgen mitgeteilt, dass am Bahnhofsvorplatz ein LKW gegen eine Straßenlaterne fuhr. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beläuft sich auf rund 600 Euro.
Spremberg:
Unbekannte öffneten in der Nacht zum Dienstag gewaltsam einen PKW OPEL, der in der Jüdengasse geparkt war. Nach dem Durchsuchen des Fahrzeuginnenraumes entwendeten sie medizintechnisches Gerät. Zur Schadenshöhe ist derzeit nichts bekannt.
Forst:
In der Nacht zum Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in einen PKW in der Richard-Wagner-Straße ein und entwendeten aus dem Fahrzeuginnern das Autoradio. Der schaden wurde mit rund 500 Euro angegeben. Aus der Euloer Straße entwendeten Unbekannte einen MERCEDES- Transporter. Nach dem Bekanntwerden am Dienstagvormittag wurden umgehend polizeiliche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd