Die Kreisvolkshochschule Elbe-Elster lädt am 15. Januar 2014 um 16.00 Uhr im Rahmen der Seniorenakademie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Fachvortrag über das Thema „Chronische Wunden“ in die Personalcafeteria des Kreiskrankenhauses Finsterwalde ein.
Viele ältere Patienten leiden an längeren Wundheilungsverläufen. Die häufigsten Ursachen dafür sind u.a. reduzierte Mobilität, Durchblutungsstörungen oder Diabetes mellitus. Auch nach mehreren Wochen konsequenter Therapie zeigen die Wunden keine Heilungstendenz und sind als „Chronische Wunden“ einzustufen. Oberärztin Dr. Astrid Knöfel, Fachärztin für Chirurgie im Elbe-Elster-Klinikum Finsterwalde, wird rund um das Thema – von den verschiedenen Ursachen und Formen der chronischen Wunden bis hin zu möglichen Behandlungsformen – informieren und auch individuelle Fragen beantworten.
Quelle: Landkreis Elbe-Elster
100 Bewerbungen sorgen für Rekord bei der STAR*PARADE in Cottbus
Für den diesjährigen Lausitzer Ideenwettbewerb Starparade haben sich bis zum 31. August insgesamt 100 Gründerinnen, Gründer und Ideenträger angemeldet. Die...