Cottbus und die Niederlausitz eignen sich gut als Unternehmensstandorte. Nah genug an Berlin und doch unabhängig gelegen, bieten Cottbus und Umgebung viele Möglichkeiten für mittelständische, aber auch größere Unternehmen. Die bekanntesten Exporte der Region sind wohl die Spreewaldgurken und das Lausitzer Leinöl. Aber auch verschiedene Veranstaltungen locken immer wieder nationales und internationale Gäste in die Region.
So fand wie jedes Jahr auch in diesem Oktober wieder die Herbstmesse statt. Ende des Monats trafen sich 220 Aussteller und 11.000 Besucher um neue Inspirationen zu finden und Kontakte zu knüpfen. Sowohl Unternehmen aus der Baubranche als auch aus dem Gesundheitssektor stellten dabei ihre Produkte und Leistungen vor. Auch die aktuellen Trends im Automobilbereich fanden ihren Platz, sodass ein buntes Potpourri geboten werden konnte. Generell ist die Bandbreite an Unternehmen in Cottbus breit; Unternehmen aus der Informations- und Kommunikationsbranche fühlen sich hier ebenso wohl wie Software-, Medien- und Dienstleistungsunternehmen.
Nähe zu Berlin und Polen bietet viele Möglichkeiten
Viele kleine und mittelständische Unternehmen wissen die Nähe zu Berlin und Polen zu schätzen und siedeln sich in Cottbus an. Während auch vom Cottbusser Flughafen noch einige Flüge abgehen, bieten sich besonders die Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld an, um internationale Geschäftspartner oder Kunden aus anderen Teilen Deutschlands zu empfangen. Der Schönefelder Flughafen ist nur 88 km von Cottbus entfernt, 21 Fluggesellschaften verkehren von hier in alle Welt. Berlin Tegel ist ein Stück weiter entfernt, aber ebenfalls noch gut erreichbar. 113 km müssen Reisende hier einplanen, um vom Flughafen zum Meeting in Cottbus zu gelangen.
Pro Woche verkehren in Deutschland 2.240 Inlandsflüge; sowohl von München, Frankfurt als auch aus NRW ist die Lausitz so schnell zu erreichen. Die Fahrt vom und zum Flughafen muss zudem nicht ungenutzt verstreichen. Statt einen Mietwagen zu nutzen, können besonders Geschäftskunden angenehm und bequem mit einem Limousinenservice wie dem von Blacklane chauffiert werden. So kann die Fahrtzeit zum Arbeiten oder als Vorbereitung auf ein Meeting genutzt werden. Der Service kann bequem per App oder auf der firmeneigenen Webseite gebucht werden ,und mit einem Festpreissystem gibt es keine ungewollten Überraschungen. Die verwendeten Autos sind durchweg erstklassig und verhelfen so auch zu einem guten ersten Eindruck bei wichtigen Kooperationspartnern. Die Fahrer von Blacklane haben sich einem Verhaltenskodex verpflichtet und sind durchweg diskret und ortskundig.
Angesehenes Filmfestival zeigt Vielfalt und bringt internationale Gäste
Auch die kulturelle Vielfalt der Stadt wirkt sich anziehend auf Unternehmen aus: Viele Gäste kamen wie jedes Jahr auch Anfang November zum Film Festival nach Cottbus. Schon seit über 20 Jahren gehört das Festival des Osteuropäischen Films fest in den Terminkalender der Filmbranche. Jedes Jahr treffen sich Regiemeister und so mancher Oscarpreisträger, aber auch viele Nachwuchstalente. Drei Wettbewerbe und über zehn Programmbereiche bieten viel Abwechslung, und Besucher bekommen die Gelegenheit Deutschland- oder sogar Europa-Premieren zu erleben. Die verschiedenen Preise sind mit insgesamt über 70.000 Euro dotiert und genießen Ansehen in der Filmbranche. Nicht zuletzt durch Events wie dieses gewinnt Cottbus auch überregionales Ansehen.






