Stelle online seit 01.10.2026

Aufgaben und Anforderungen
Einsatzort: Cottbus, alternativ Berlin, Neukieritzsch, Dresden.
Wir suchen einen Projektingenieur Elektrotechnik Netzanschlüsse für die LEAG Clean Power GmbH (m/w/d) wahlweise am Standort Cottbus, Berlin-Kreuzberg, Leipzig-Lippendorf oder in Dresden, mobiles Arbeiten wird ermöglicht.
Deine Aufgaben
Du arbeitest in Projektteams für die Entwicklung und Umsetzung von Battery Energy Storage System (BESS) Projekten und H2-ready Kraftwerksprojekten mit.
Du übernimmst die technische Bauherrentätigkeit, beginnend mit der Konzeptionierung, Planung und Realisierung im Rahmen interdisziplinärer Projektteams für die Netzanschlüsse 380kV/110kV.
Du trägst die Verantwortung in der Organisation, Koordinierung und Abstimmung im Rahmen des netzseitigen Betriebserlaubnisverfahren neu zu errichtender Erzeugungs-, Speicher- sowie Bezugsanlagen mit den relevanten Stakeholdern innerhalb des Projektes.
Du wirkst mit bei der Erstellung von technischen Spezifikationen für Ausschreibungsprozesse, prüfst, bewertest und begleitest diese bis zur Vergabe und die Realisierung bis zur Abnahme.
Du trägst die Verantwortung für den technischen Umfang bei Ausschreibungen, Bietergesprächen und Vergaben von elektrotechnischen Komponenten und Systemen, sowie dem elektrotechnischen Anteil von langfristigen Service-Verträgen für Hauptkomponenten.
Du verfolgst aktiv den Stand der Technik im Fachgebiet, sowie die Entwicklung von Anforderungen Dritter (Behörden, Gesetzgeber, ÜNBs, usw.) und verantwortest die Einhaltung von technischen Standards, Vorschriften, Normen sowie die technische Dokumentation im Fachgebiet innerhalb der Projekte.
Du arbeitest mit Internen (LEAG-Fachabteilungen, -Standorten) und externen Schnittstellenpartnern zusammen.
Unser Match!
Du besitzt entweder
ein abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium in Elektrotechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung, bzw. alternativ
einen Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung inklusive langjähriger Berufserfahrungen im Bereich des elektrischen Eigenbedarfs und der Energieableitung von komplexen Anlagen.
Du bringst Erfahrungen im Projekt-Engineering in den Bereichen Leistungs-Elektrotechnik, elektrischer Eigenbedarf und Netzanschlüsse 380kV/110kV für die Energieableitung mit. Die Begriffe VDE-AR-N4120/4130, EMVG, ÜNB und KRITIS sind für dich keine Fremdwörter.
Du besitzt Kenntnisse und Erfahrungen zu den einschlägigen Normen, Standards und Regelwerken und kennst die Anforderungen an die technische Dokumentation.
Kenntnisse der erforderlichen Planungs- und Engineering-Werkzeuge/CAE-Tools (z. B. DigSilent Power Factory) sind von Vorteil.
Du kommunizierst sicher in Deutsch und in Englisch, sowohl in Gesprächen und Verhandlungen, als auch mit externen Partnern.
Du bist bereit zu handeln, Ergebnisse zu liefern und teamübergreifend zusammenzuarbeiten.
Du hast Lust auf komplexe Aufgaben und verstehst Veränderungen als Chance zur Weiterentwicklung.
Dein Plus
Mit flexibler Arbeitszeitgestaltung bzw. -modellen, einer Regelung zum mobilen Arbeiten und einer angenehmen Arbeitsatmosphäre schaffen wir eine gute Work-Life-Balance.
- attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaubsanspruch
- Arbeiten in Präsenz und mobil entsprechend der anstehenden Aufgaben. Nutzung der LEAG-Standorte
- vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und persönliche Entwicklungschancen
- eigenes Mitarbeiterrestaurant und weitere Mitarbeitervorteile
5.000 € Wechselbonus für deinen nächsten Karriereschritt
Du erhältst zusätzlich zu deinem attraktiven Gesamtpaket einen Wechselbonus in Höhe von 5.000€ – als Dankeschön für deine Entscheidung, gemeinsam mit uns den nächsten Schritt zu gehen.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Alter. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbung
Bewerbungen nimmt die LEAG Clean Power GmbH über das Bewerbungsformular im LEAG-Karriereportal entgegen.
Quelle: Karriereportal der LEAG (jobs.leag.de).
Projektingenieur Elektrotechnik BESS (m/w/d)
LEAG Clean Power GmbH · Cottbus
Online seit 1. Okt. · Bewerbung bis 31. Dez.
Ausbilder für die Fort- und Weiterbildung Elektronik und Elektrotechnik (m/w/d)
Handwerkskammer Cottbus · Königs Wusterhausen
Online seit 21. Sep. · Bewerbung bis 23. Nov.
Senior Projektingenieur für rotierende Kraftwerkskomponenten (m/w/d)
LEAG Clean Power GmbH · Cottbus
Online seit 1. Okt. · Bewerbung bis 31. Dez.










