Den Landesverbandsehrenpreis bei der diesjährigen Vereinsschau des Rassegeflügelzuchtvereins Dissenchen konnte Manfred Hahn entgegen nehmen. Er züchtet seit nahezu 60 Jahren Strasser Tauben. Diesmal war ihm die Zucht der Strasser gelb fahl mit Binden außerordentlich gut gelungen.
Zu den geehrten Züchtern gehörten auch Lothar Kleinstück aus Klein Luja. Seine Zwerg Wyandotten weiß sowie im Farbenschlag gelb sicherten ihn den Großen Ehrenpreis des Ortsbeirates Dissenchen.
Seit Jahren beteiligt sich Günter Nando aus Groß Oßnig an der Dissenchener Vereinsschau. Der junge Züchter hat sich mitunter zahlreiches Wassergeflügel. Dazu zählen Laufenten und Hochbrutflugenten. Auch dafür konnte der Oßniger einen Großen Ehrenpreis in Empfang nehmen.
Den Dissenchenern ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen 136 Tiere zur Ausstellung zu bringen. Alle Tiere zählen dabei zu den Spitzenzüchtungen, die viel Freude nicht nur den Züchtern brachten.
Als eine Bereicherung stellte sich die Werbeschau der Kaninchen heraus. Daran will der Verein in Zukunft anschließen. Interessierte Züchter können sich gern beim Dissenchener Vorsitzenden melden.
Doch dem Vereinsvorsitzenden Manfred Hahn treiben mit seinen 75 Jahren auch immer wieder Sorgenfalten ins Gesicht. Es fehlt auch in Dissenchen an Nachwuchs. Allerdings schöpfte er auch Hoffnung. Zahlreiche junge Eltern waren mit ihren Kindern zur Schau gekommen um die unterschiedlichen Rassen zu bewundern.
Am Wochenende finden weitere Vereinsschauen statt.
So in Schwarzheide- West, Vereinsgelände in der Wiesenstraße. Geöffnet jeweils am Sonnabend und Sonntag ab 10 Uhr.
Kaninchenschauen gibt es auch in Spremberg. Im OT Weskow sind die Tiere in der Gaststätte Wildtränke zu sehen. Die Schau ist am Sonnabend von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr zu sehen.
In Doberlug – Kirchhain sind die Kaninchen in der Turnhalle zu sehen. Diese befindet sich in der Luckauer Straße. Die Türen sind am Sonnabend von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.










