Ein Traktor hat am Mittwochnachmittag einen Bahnübergang in Schmerkendorf (Falkenberg) beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, kollidierte das Fahrzeug gegen 16:45 Uhr mit der Bahnschranke, wobei eine Schrankenhälfte abbrach. Im Bahnverkehr kam es anschließend zu leichten Behinderungen, weil die Züge den Bereich vorübergehend nur auf Sicht passieren konnten. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.500 Euro geschätzt.
Bahnverkehr zeitweise beeinträchtigt
Der Unfall ereignete sich am Bahnübergang in Schmerkendorf bei Falkenberg. Nach Angaben der Polizei stieß der Traktor mit der Schrankenanlage zusammen. Durch die Kollision brach eine Seite der Bahnschranke ab.
Bis Techniker der Deutschen Bahn den Schaden behoben hatten, mussten vorbeifahrende Züge den betroffenen Bereich auf Sicht passieren. Dadurch kam es zu leichten Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Die Polizei bezifferte den entstandenen Sachschaden auf rund 2.500 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Sonnewalde: Am Mittwochnachmittag gegen 16:15 Uhr kam es in der Finsterwalder Straße auf Höhe der Tankstelle zum Sturz zweier Fahrradfahrer. Beide wurden leicht verletzt und wollten sich bei Bedarf selbst in ärztliche Behandlung gegeben. An den Fahrrädern, die beide nicht mehr fahrbereit waren, entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.
Finsterwalde: Offenbar durch einen Rangierfehler kam es am Mittwoch gegen 15:30 Uhr in der Ursulastraße zum Zusammenstoß zwischen zwei MERCEDES „Vito“. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro, Personen wurde keine verletzt.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Finsterwalde: Am Mittwoch gegen 22:15 Uhr erreichte die Polizei der Anruf einer Zeugin, die fünf freilaufende Pferde in der Margaretenstraße gesichtet hatte. Beamte prüften die Lage vor Ort und ermittelten den Halter, der seine Tiere übernahm und auf die Koppel zurückbrachte. Bei Tageslicht soll nun geprüft werden, wie die Pferde entkommen konnten. Offenbar hatten diese in der Vergangenheit bereits mehrere Ausflüge in die Freiheit unternommen. Einen Unfall haben die Tiere auf der Fahrbahn glücklicherweise nicht verursacht, eine Rechnung wird der Halter für den Polizeieinsatz dennoch bekommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red.




