Mit einem 3:0 gegen die Eispiraten Crimmitschau haben die Lausitzer Füchse ihre Vorbereitung in der Eisarena Weißwasser abgeschlossen. Vor 1.502 Zuschauern blieb Torhüter Lennart Neiße ohne Gegentor, Alexander Dosch war an allen drei Treffern beteiligt. Das teilte der Club am Freitagabend mit.
Lausitzer Füchse treffen zweimal im ersten Drittel
Die Weißwasseraner fanden gut in die Partie und belohnten sich früh. In der 15. Minute traf Tim Heyter nach Vorarbeit von Alexander Dosch zum 1:0, drei Minuten später erhöhte Dosch im Powerplay auf 2:0. Die Vorlage kam dabei von Daniel Rundqvist. Damit ging es mit einer beruhigenden Führung in die erste Pause.
Beide Mannschaften mussten allerdings mit eingeschränkten Kadern auskommen, weil es auf beiden Seiten krankheitsbedingte Ausfälle gab. Bei den Gastgebern fehlte unter anderem Adam Brady, der in den vorangegangenen Tests mehrfach getroffen hatte.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Dosch an allen drei Toren der Füchse beteiligt
Auch im Mittelabschnitt hatten die Weißwasseraner die größeren Spielanteile, ohne das Ergebnis jedoch zu verändern. Die Entscheidung fiel deshalb erst spät: Vier Minuten vor dem Ende nahm Crimmitschau den Torhüter vom Eis, doch auch diese Phase überstanden die Gastgeber. In der 59. Minute traf Jacob Schmidt-Svejstrup nach Zuspiel von Dosch und Bryan Lemos ins leere Tor zum 3:0.
Damit war Dosch an sämtlichen Treffern des Abends beteiligt. Die Strafzeiten verteilten sich gleichmäßig, denn beide Mannschaften kamen auf jeweils vier Minuten.
Penaltykilling der Füchse bleibt ohne Gegentreffer
Besonders zufrieden zeigte sich der Club mit der Arbeit gegen den Puck. Nach Vereinsangaben blieb die Mannschaft in der gesamten Vorbereitung in Unterzahl ohne Gegentor. Auch im Schlussdrittel, als die Eispiraten den Druck noch einmal erhöhten, verteidigte Weißwasser nach Einschätzung des Vereins deutlich konsequenter als noch beim Aufeinandertreffen am Dienstag.
Dort hatten die Lausitzer Füchse im Sahnpark mit 2:3 nach Verlängerung verloren. Die Revanche gelang damit ebenso wie die Generalprobe.
Shutout für Lennart Neiße in der Eisarena Weißwasser
Im Tor der Gastgeber stand Lennart Neiße, der mehrfach zur Stelle war und seinen Kasten sauber hielt. Für ihn war es nach Vereinsangaben ein perfekter Abschluss der Vorbereitung. Insgesamt präsentierte sich die Mannschaft aus Sicht des Clubs über die vollen 60 Minuten geschlossen und in der Defensive verbessert.
So geht es für die Lausitzer Füchse weiter
Um Punkte geht es ab Freitag, dem 18. September 2026: Dann empfangen die Lausitzer Füchse den EV Landshut zum Auftakt der DEL2-Hauptrunde in der Eisarena Weißwasser, Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Bis zum 7. März 2027 stehen 52 Spieltage auf dem Programm, darunter acht Sachsen-Derbys gegen Dresden und Crimmitschau. Auf die Eispiraten trifft Weißwasser erstmals wieder am 4. Oktober im Sahnpark.
Zuvor hatten die Weißwasseraner ihre Vorbereitung unter anderem mit einem Turniersieg in Garmisch-Partenkirchen –>> zum Rückblick und der Heimpremiere gegen GKS Katowice –>> zum Vorbericht bestritten.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinformation
Foto: Thomas Heide / Lausitzer Füchse






