17 Pflegefachkräfte erhalten ihre Abschlusszeugnisse
Für den Ausbildungsjahrgang 2023 bis 2026 ist die dreijährige Ausbildungszeit beendet. Am Freitag erhielten 17 frisch examinierte Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen der Medizinischen Berufsfachschule am Lausitzer Seenland Klinikum ihre Abschlusszeugnisse. Nach Angaben des Klinikums haben alle 17 jungen Männer und Frauen ihre Prüfungen erfolgreich bestanden. Dabei wurde einmal die Note „sehr gut“ erreicht, außerdem verzeichnete die Schule nach eigenen Angaben durchweg gute Ergebnisse.
Die feierliche Zeugnisübergabe fand im Großen Saal der Kulturfabrik Hoyerswerda statt. Die stellvertretende Pflegedirektorin Sylvia Dürlich hielt die Festrede. Außerdem richteten Geschäftsführerin Juliane Kirfe und der Medizinische Direktor Dr. med. Olaf Altmann Grußworte an die Absolventinnen und Absolventen. Auch Schulleiterin Heike Kalkbrenner sowie die Klassenlehrerinnen Dana Nawrot und Josephine Wendlandt wandten sich während der Veranstaltung an den Abschlussjahrgang. Anschließend wurden die Zeugnisse übergeben.
13 Absolventen starten direkt im Seenland Klinikum
Für Juliane Kirfe war es zugleich die erste Abschlussfeier eines Jahrgangs, der bereits ein Jahr lang in der neuen Pflegefachschule lernen konnte. Die Geschäftsführerin verwies in ihrem Grußwort auf die Bedeutung der Ausbildung eigener Pflegefachkräfte für das Klinikum. Nach ihren Angaben verlassen das Haus regelmäßig Pflegefachkräfte, die in den Ruhestand gehen. Deshalb habe das Klinikum die Kapazitäten seiner Medizinischen Berufsfachschule im vergangenen Jahr auf 50 Auszubildende pro Jahrgang erhöht. Gleichzeitig sollen die Schülerinnen und Schüler dort moderne Lernbedingungen erhalten.
„Die Ausbildung unseres Pflegenachwuchses wird immer wichtiger. Jeden Monat verlassen uns Fachkräfte aus der Pflege und gehen in den wohlverdienten Ruhestand“, erklärte Kirfe laut Pressemitteilung. Besonders freue sie, dass 13 der 17 nun examinierten Pflegefachkräfte ihre berufliche Laufbahn direkt am Lausitzer Seenland Klinikum beginnen. Damit bleibt ein großer Teil des Abschlussjahrgangs nach der Ausbildung im Haus.
Auch die frisch examinierten Pflegefachkräfte nutzten die Feierstunde für Dankesworte. Mit kleinen Geschenken und Blumen bedankten sie sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern, den Praxisanleitern sowie der Geschäftsführung für die Begleitung während der dreijährigen Ausbildung. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Mia und Lena Sommer vom Lessing-Gymnasium. Ein kleiner Imbiss rundete die Feierstunde in der Kulturfabrik Hoyerswerda ab.
Pflegefachschule bietet insgesamt 150 Ausbildungsplätze
Die Medizinische Berufsfachschule ist direkt an das Lausitzer Seenland Klinikum angeschlossen und verfügt nach Angaben des Hauses über insgesamt 150 Ausbildungsplätze. Das Klinikum selbst ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 14 Fachabteilungen und zwei Instituten. Das Haus verfügt über 410 Planbetten und ist als Unfallkrankenhaus eingestuft. Außerdem besitzt das Klinikum einen eigenen Hubschrauberlandeplatz. Seit 2002 ist es Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden. Nach Angaben des Klinikums werden jährlich mehr als 17.000 Patientinnen und Patienten stationär sowie rund 25.000 ambulant behandelt. Die durchschnittliche Verweildauer über alle Kliniken lag im Jahr 2025 bei 5,2 Tagen. Mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind direkt im Lausitzer Seenland Klinikum beschäftigt. Im gesamten Konzern arbeiten laut Unternehmensangaben mehr als 1.000 Beschäftigte.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Red. / Presseinformation
Bild: Lausitzer Seenland Klinikum



