Schick sieht Minijobs für regionale Wirtschaft wichtig
Oberbürgermeister Tobias Schick hat sich kritisch zu einer Minijob-Reform geäußert. Nach Angaben der Stadt Cottbus warnt er vor negativen Folgen für die regionale Wirtschaft. Schick erklärte, wer die regionale Wirtschaft im Osten im Blick habe, wisse, dass Minijobs als flexibles Instrument in wichtigen Branchen weiterhin gebraucht würden. Besonders nannte er die Gastronomie und den Tourismus. Dort würden Arbeitskräfte dringend benötigt. Nach Auffassung des Cottbuser Oberbürgermeisters prägen beide Branchen das Bild einer lebendigen und dynamischen Stadt. Gleichzeitig seien Gastronomie und Tourismus Teil des umfassenden Strukturwandels in der Lausitz.
Minijobs laut Stadt mit verschiedenen Funktionen
Schick verweist außerdem auf unterschiedliche Gruppen, für die Minijobs aus seiner Sicht eine Möglichkeit zur Beschäftigung darstellen. Dazu gehören Menschen im Ruhestand, die zusätzlich etwas verdienen möchten. Auch für Studierende seien Minijobs ein wichtiges Angebot, erklärte der Oberbürgermeister. In Cottbus sei dies angesichts der technisch geprägten und der medizinischen Universität besonders relevant. Darüber hinaus sieht Schick in Minijobs eine Möglichkeit für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen bislang keinen Schul- oder Berufsabschluss erlangt haben, in den Arbeitsmarkt einzusteigen.
OB fordert Erhalt des flexiblen Instruments
Aus kommunaler Sicht spricht sich Schick dafür aus, Minijobs als Instrument für einen flexiblen Arbeitsmarkt zu erhalten. „Wir dürfen gerade aus Sicht einer Kommune ein solches Instrument für einen flexiblen Arbeitsmarkt und diesen Anreiz nicht einfach aus der Hand geben“, wird Schick von der Stadt zitiert. Eine entsprechende Veränderung würde nach seiner Einschätzung vor allem Menschen treffen, die finanziell ohnehin nicht über große Spielräume verfügen. Der Oberbürgermeister steht nach Angaben der Stadt regelmäßig mit Unternehmen aus Cottbus und der Region im Austausch. Dies geschieht unter anderem bei Unternehmensbesuchen. Zudem hat Schick einen Wirtschaftsbeirat eingerichtet.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation




